Geld und Taschenrechner
© Grecaud Paul/stock.adobe.com

Planungshilfe für den Umsatz

Für den Unternehmensstart gibt es eine praktische Online-Planungshilfe. So lässt sich mit einem Klick der nötige Mindestumsatz berechnen.

Aktualisiert am 17.05.2024

Wer ein Unternehmen gegründet hat, kann ein Lied davon singen: Gerade zu Beginn fällt es schwer, bei den Finanzen den Überblick zu behalten. Viele Gründer stehen insbesondere vor der Frage, wie hoch der unbedingt erforderliche Umsatz sein sollte, um private Ausgaben, künftige Fixkosten und voraussichtliche Betriebskosten decken zu können. Eine praktische Orientierungshilfe bietet nun ein neues Tool der WKO, das gerade zum Unternehmensstart eine Orientierungshilfe bieten soll.

Zu finden ist das Online-Tool unter wko.at/gruendung/mindestumsatzrechner. Wie es konkret funktioniert? Zunächst ist anzugeben, ob es sich um ein Einzelunternehmen (haupt- oder nebenberuflich) oder eine Personengesellschaft handelt. Auch den gewünschten Unternehmerlohn kann man online definieren. Außerdem sind Details zur Umsatzplanung (Mitarbeiter, verkaufbare Stunden) einzugeben, zusätzlich werden auch betriebliche Aufwände (wie etwa für Personal, Büro, KFZ, Investitionen und Werbung) berücksichtigt. Letztlich wirft das Tool auf einen Klick den erforderlichen Mindestumsatz aus.