Neues Onlinetool für Bauansuchen
Die Bauinnung hat mit dem Land eine neue Plattform ins Leben gerufen, die die Abwicklung von Bauansuchen erleichtern soll.
Lesedauer: 1 Minute
Die heimische Bauwirtschaft kämpft aktuell nicht nur mit gestiegenen Preisen und sinkender Nachfrage, weshalb ein umfassendes Baupaket geschnürt wurde, sondern oftmals auch mit der Bürokratie. Insbesondere bei Bauansuchen standen Bauwillige nicht selten vor einem scheinbar unüberwindbaren Dschungel aus Formularen, Verfahren und Fristen. Mit einem neuen Online-Tool, das die Bau-Innung gemeinsam mit dem Land Steiermark initiiert hat, soll nun die Abwicklung erleichtert werden: Auf der Website www.bauansuchen-stmk.at kann man auf einen Blick sämtliche Formulare abrufen und konfigurieren. Damit wird es wesentlich einfacher, ein Bauansuchen zu stellen oder eine Mitteilung an die zuständige Baubehörde zu machen.
Das neue Tool wurde unter Federführung von Innungsmeister Michael Stvarnik und Projektmanager Michael Bartl im Zuge des Fachausschusses Baugesetze umgesetzt. „Bei Bauvorhaben soll das Projekt im Mittelpunkt stehen und nicht die Bürokratie“, so Stvarnik: „Mit der neuen Plattform erleichtern wir der Baubranche, den Gemeinden und Städten die zeitaufwendige Arbeit, aus einer langen Formularliste die passenden zu finden. Das ist auch eine wertvolle Hilfe bei der gesetzlichen Bauberatung.“ Präsentiert wurde das Tool kürzlich in der WKO Steiermark mit Vertretern der steirischen Baubranche sowie des Landes Steiermark und der Stadt Graz.