Neues Compliance-Tool soll Handelsbetriebe entlasten
Die Bundessparte Handel will mit einem neuen Serviceangebot Bürokratie reduzieren und einen Wettbewerbsvorteil schaffen.
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Neues Jahr, neue Regeln – neue Rahmenbedingungen. Was grundsätzlich für jeden Bürger gilt, trifft auf Unternehmen umso stärker zu. Denn die Anzahl an Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien, mit denen sich heimische Wirtschaftstreibende konfrontiert sehen, hat sich in den letzten Jahren nicht verringert – vielmehr wird die Regelungsdichte auf nationaler wie auch europäischer Ebene zur immer größeren Herausforderung. Um Entlastung zu bieten und den bürokratischen Aufwand zu reduzieren, wurde seitens der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer nun gemeinsam mit der „LeitnerLeitner Steuerberatung GmbH“ ein neues „Compliance-Tool“ für Betriebe entwickelt.
Nicht ohne Grund: Themen wie das EU-Lieferkettengesetz, die Entwaldungsverordnung oder die Regelungen im Umgang mit der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (wir berichteten) werden immer wieder heiß diskutiert – und sorgen nicht zuletzt im heimischen Handel für die ein oder andere Sorgenfalte. „Das neue Tool unterstützt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im Handel bei der Bewältigung der Compliance-Herausforderungen, egal, welcher Handelsbranche sie angehören“, erklärt Mirha Aganovic, zuständige Referentin in der Sparte Handel der WKO Steiermark. Denn während sich in großen Konzernen oft eigene Abteilungen mit Compliance beschäftigen, fehlen KMU vielfach die nötigen personellen Ressourcen. Das neue Tool der Sparte Handel kann nun Schritt für Schritt dabei unterstützen, Compliance umzusetzen und zu dokumentieren. „Das reicht von einfachen Selbstverpflichtungen bis hin zu umfassenden Managementsystemen für größere Risiken“, erklärt Aganovic. Das Tool soll neben der Ersteinrichtung eines Compliance-Systems aber auch die laufende Anpassung an sich ändernde Rechtsvorschriften ermöglichen und vereinfachen.
Drei Pakete im Angebot
Mit den enthaltenen Einführungsdokumenten können Handelsunternehmen unkompliziert den Status quo ihres Betriebs erheben. Danach bietet das Tool konkret drei Pakete, die bei der Umsetzung von Vorschriften unterstützen sollen. Das Basis-Paket ermöglicht eine grundsätzliche Beschäftigung mit dem Thema und bietet erste Schritte, während sich das Klassik-Paket an Betriebe mit anspruchsvolleren Compliance-Bedürfnissen richtet. Mit dem Premium-Paket wiederum sollen auch die höchsten Ansprüche abgedeckt werden – es ist für Unternehmen konzipiert, die nicht nur ein umfassendes Compliance-System etablieren wollen, sondern auch ein verpflichtendes Reporting durchführen müssen.
Der Bedarf ist da, die Vorteile sind offensichtlich: „Compliance schützt vor Strafen und finanziellen Verlusten und stärkt gleichzeitig das Vertrauen von Kunden, Partnern und Investoren“, erklärt Aganovic. Schlussendlich soll das Tool Betrieben also auch die Chance geben, die eigene Wettbewerbsfähigkeit durch eine klare Positionierung zu erhöhen.
Info und Anmeldung:
www.bit.ly/3DJV5Qh. Genutzt werden kann es aber schon jetzt, unter: www.wko.at/oe/handel/compliance-tool