WKO Steiermark Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg freuten sich bei der Abschlussveranstaltung an der HLW Schrödinger gemeinsam mit Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, HLW-Schrödinger-Direktorin Margareta Petermandl und Spar-Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer über das erfolgreiche Abschneiden der Schülerinnen und Schüler.
© Fischer

Neue berufliche Perspektiven für Jugendliche

An der HLW Schrödinger wurde in Kooperation mit der WKO Steiermark und der Bildungsdirektion ein neues Pilotprojekt für die Berufsorientierung umgesetzt. Im Rahmen von WIDE („Wirtschaft in der Einjährigen“) absolvierten 55 Jugendliche im April und Mai wöchentliche Betriebspraktika in 14 Grazer Unternehmen. Mit Erfolg: Jedem bzw. jeder Zweiten wurde gleich eine Lehrstelle angeboten.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 13.06.2024

Jugendlichen neue Perspektiven und Karrieremöglichkeiten vor Auge führen – das war das Ziel von WIDE („Wirtschaft in der Einjährigen“), einem Pilotprojekt an der HLW Schrödinger, initiiert von der Bildungsdirektion und der WKO Steiermark. 55 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. Sie absolvierten vorab den Talentcheck am Talentcenter der WKO Steiermark, die Ergebnisse daraus dienten als Basis für individuelle Beratungsgespräche mit steirischen Jugendcoaches. So wurden die idealen Praktikumsplätze gefunden werden, insgesamt 14 Grazer Unternehmen aus den verschiedensten Branchen konnten dafür gewonnen werden, darunter SPAR, SSI Schäfer, Grosschädl Stahl, das Gasthaus Kehlberghof sowie das Hotel Lend, die Konditorei Philipp oder die Fleischerei Mosshammer.

Die Bildung und Qualifizierung unserer Jugend ist mir ein echtes Herzensanliegen. Angesichts der demografischen Entwicklung ist das Erkennen und Fördern von Talenten zu einer standortrelevanten Frage geworden. Als WKO bauen wir darum unsere Bildungsinfrastruktur massiv aus und freuen uns über Initiativen wie WIDE. Wir haben damit ein neues Format für Praktika auf den Weg gebracht, dass ich für äußerst sinnvoll halte.

Im Gegensatz zu Schnupperpraktika war dieses Projekt wesentlich umfangreicher ausgelegt. Den gesamten April und Mai über waren die Jugendlichen jeweils einmal pro Woche fünf Arbeitsstunden im Unternehmen tätig, um so wirklich einen umfassenden Eindruck des jeweiligen Berufs zu bekommen. Und das mit Erfolg, wie die Evaluierung zeigt: Jede(r) Fünfte möchte den erprobten Beruf nun ergreifen, der Hälfte der Jugendlichen wurde sogar eine Lehrstelle angeboten. Besonders positiv wurde seitens der Schüler die Möglichkeit selbständig zu arbeiten und die Einbindung und Betreuung während des Praktikums sowie das Arbeitsklima im jeweiligen Betrieb bewertet. Und auch das Resümee der beteiligten Unternehmen fällt positiv aus: 70 Prozent waren mit der neuen Projektidee sehr zufrieden, 30 Prozent zufrieden – negative Beurteilung gab es keine. Darum belohnte die WKO Steiermark die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen auch mit einer 300-Euro-Prämie.

Wir sind stolz auf das erfolgreiche Pilotprojekt „Wirtschaft in der Einjährigen“ (WIDE) an der HLW Schrödinger. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Steiermark haben wir ein innovatives Berufsorientierungsprogramm für unsere Jugendlichen entwickelt. Dieses Projekt verdeutlicht eindrucksvoll die Vorteile und die Wichtigkeit der Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft. Gemeinsam schaffen wir neue Perspektiven und Karrieremöglichkeiten für die Jugendlichen und sichern somit die Fachkräfte von morgen

SPAR ist ein krisensicherer Arbeitgeber und bietet 50.000 Menschen in Österreich einen Job. Als Lehrlingsausbildner bietet SPAR kostenlose Trainings, viele Extras und Prämien. Auch Absolventinnen und Absolventen von berufsbildenden Schulen haben bei SPAR alle Chancen. Unsere Lehrlinge und Berufseinsteiger sind die Führungskräfte von morgen. Bei innovativen Ausbildungsformaten, die Schule und Berufswelt verbinden, sind wir als SPAR gern dabei: Das Projekt WIDE kann den Grundstein für eine Karriere im Handel legen.

Das Projekt WIDE setzt das fort, wofür unsere Schule steht: Theorie und Praxis greifen ineinander. Schülerinnen und Schüler lernen den Arbeitsalltag und unterschiedliche Unternehmen kennen und Unternehmen lernen potenzielle Lehrlinge kennen: eine Win-Win-Situation. Ich danke allen am Projekt Beteiligten für ihre Offenheit und ihren Einsatz und freue mich auf WIDE 24/25!

Zwei junge Spar-Mitarbeiter in der Gemüse-Abteilung
© Credit Fischer In insgesamt 14 Grazer Unternehmern absolvierten die Jugendlichen ihre wöchentlichen Betriebspraktika.