Opernsängerin singt bei einer AIMS Vorstellung
© Aims in Graz

Musikalischer Hochgenuss mit Mehrwert

Die Klassikakademie AIMS gas­tiert von 8. Juli bis 16. August in Graz. Davon profitieren Musikliebhaber und die Wirtschaft.

Aktualisiert am 04.07.2024

Ab dem 8. Juli wird es in Graz wieder international: Rund 230 amerikanische Gesangsstudierende und Professoren werden bis zum 16.  August im Rahmen der Klassikakademie AIMS in Graz gastieren und 40 öffentliche Konzerte absolvieren.

Die sechswöchige Sommerakademie hat in der steirischen Landeshauptstadt Tradition: Seit 1971 findet sie jährlich statt und gehört seitdem zum Fixpunkt im sommerlichen Kulturprogramm. Ursprünglich von einem jungen texanischen Sängerehepaar in Deutschland ins Leben gerufen, fand AIMS nach nur zwei Jahren in Graz eine neue Heimat. „AIMS wollte amerikanischen Opernsängern die Möglichkeit geben, in Europa Fuß zu fassen. In Graz fand man die geeigneten Räumlichkeiten und brachte so in den Sommermonaten Leben in die Stadt. Das wurde auch von der Wirtschaft schnell erkannt“, erklärt Intendant Clemens Anton Klug.

Intendant Clemens Anton Klug