MSG Headquarter in Wies
© Michael Königshofer

MSG errichtet weiteres Werk in Eibiswald um 20 Millionen Euro

Die Mechatronic Sys­tems GmbH baut in der Region ein drittes Werk. 40 neue Arbeitsplätze sollen so entstehen.

Aktualisiert am 06.06.2024

Aller guten Dinge sind drei: Über ein Headquarter in Wies und ein Fertigungswerk in Eibiswald verfügt die Mechatronic Systems GmbH (msg) bereits. Jetzt folgt das nächste. Anfang Juni wurde in Eibiswald, im Ortsteil Hörmsdorf, der Spatenstich für das dritte Werk gesetzt.

1.200 Quadratmeter Büro- sowie 4.500 Quadratmeter Produktions- und Lagerflächen sind am neuen Standort geplant. „Wir haben viele interessante neue Projekte in der Pipeline. Unsere Werke 1 und 2 sind zum Bersten ausgelastet. Mit der neuen Fertigungshalle schaffen wir uns Spielraum für weitere Aufträge“, erklärt Martin Kollmann, CCO bei msg. Das 2005 gegründete südweststeirische Unternehmen hat sich als Entwickler und Produzent hochwertiger mechatronischer Komponenten für die Automobilindustrie international einen Namen gemacht. „Unsere Produkte, wie Lüfter oder Ventile, sind zwar klein, haben aber einen großen Impact. Entwickelt wird bei uns in Eibiswald, aber produzieren möchten wir möglichst lokal“, erzählt Kollmann.

Spatenstich MSG
© MSG Mechatronic Systems GmbH Anfang Juni erfolgte der Spatenstich für das Werk 3.

Für den chinesischen Automobilmarkt stellt msg seine Produkte seit 2013 am Joint-Venture-Standort in Jiaxing her. Für Europa wird von Eibiswald aus produziert, ab dem ersten Quartal 2025 auch vom neuen Werk aus. Die Kosten belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro. Schritt für Schritt möchte man so ab 2025 40 neue Arbeitsplätze in der Entwicklung und Produktion schaffen.

Expansion in die USA

Dass die Stellen trotz Fachkräftemangel besetzt werden können, davon ist Kollmann überzeugt: „Wir möchten in der Region als Leuchtturm-Betrieb wahrgenommen werden und bei Mitarbeitern durch Homeoffice-Tage oder interessante Teilzeitmodelle punkten. Zugleich stehen wir aber auch für Innovation und Internationalität.“ Letzteres dürfte in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. An der Ostküste zwischen Atlanta und Charlotte soll bis 2030 ein weiteres msg-Fertigungswerk entstehen.