follow me
© Foto Fischer

Martina Pöschl ist Nachfolgerin des Jahres

Sie weiß genau, was es im Handel braucht: Die engagierte Nah&Frisch-Händlerin Martina Pöschl aus Hirschegg konnte beim Online-Voting von Follow me 3.696 Stimmen sammeln und krönte sich zur "Nachfolgerin des Jahres 2024".

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.11.2024

Insgesamt wurden für die zwölf nominierten Betriebe 16.168 Stimmen beim Online-Voting abgegeben. Der Follow me Award ist damit ein Wettbewerb, der die herausragenden unternehmerischen Leistungen von Betriebsnachfolgern in die Öffentlichkeit trägt: „Es ist fantastisch zu sehen, wie weit die inspirierenden Geschichten der heurigen Betriebsnachfolger reichen und ich hoffe, dass viele ihrem Beispiel folgen werden. Denn auch nächstes Jahr werden wieder rund 900 Betriebe übergeben werden.“ zeigt sich WKO Steiermark Vizepräsidentin Gabriele Lechner von dem Erfolg des Follow me Awards begeistert.  

Nominiert wurde die Gewinnerin von Lukas Kalcher, Leiter der WKO Regionalstelle Voitsberg: „Martina Pöschl bringt nicht nur frische Ideen, sondern auch jede Menge Herzblut in den Betrieb: Sie hat genauso wie ihr Team immer ein Lächeln für ihre Kund:innen. Ihr Engagement sorgt dafür, dass das Geschäft ein Ort ist, an dem man sich gerne trifft und einkauft.“

Den Sieg in der Kategorie familieninterne Nachfolge sicherte sich Fleischer Lukas Moser aus Eisenerz, der von Leobens WK-Regionalstellenleiter Alexander Sumnitsch nominiert wurde: „Die Fleischerei Moser ist ein fester Bestandteil der Stadtgemeinschaft in Eisenerz. Mit der Eisenerzer Biss hat Lukas Moser eine besondere Wurst geschaffen, die wir gerne als kulinarisches Markenzeichen verstehen, das unsere Region stolz macht. Die Verbindung von Tradition und Zukunftsgeist ist hier greifbar, und genau das brauchen Betriebe mit einer so langen Tradition.“

Gewinner Lukas Moser betont: "Ich bin wirklich gerne Fleischer. Und dass meine Familie dieses Handwerk in Eisenerz seit über 100 Jahren betreibt, ist für mich eine große Motivation: Ich will, dass man weiterhin beim Moser frisches und gutes Fleisch gleich im Ort bekommt."

Steiermark im Generationenwechsel

Bis 2029 stehen beeindruckende 6.400 Arbeiterbetriebe vor der spannenden Herausforderung der Betriebsnachfolge. Und mit ihnen sind rund 80.000 Arbeitsplätze in unserem Bundesland direkt verbunden – eine gewaltige Verantwortung! Genau hier setzt die innovative Initiative Follow me an. Sie bildet eine Brücke zwischen scheidenden Unternehmern und aufstrebenden Nachfolgern, unterstützt durch ein starkes Netzwerk von Partnern mit viel Erfahrung in der Betriebsnachfolge. Ziel ist es, den komplexen Prozess der Unternehmensübergabe zu erleichtern – sei es innerhalb der Familie oder an externe Hände.

Follow me ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftskammer Steiermark und des Wirtschaftsressorts des Landes Steiermark. Begleitet wird die Initiative durch namhafte Partner: Steiermärkische Sparkasse, Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, Fachgruppe der Ingenieurbüros und der Notariatskammer für Steiermark.