Sommer
© Karoline Karner

Kletterunfall als Karriere-Startschuss

Spezialschuhe oder Einlagen gefällig? Dann ist man bei Sommer Schuhe in Krieglach definitiv an der richtigen Adresse.

Aktualisiert am 06.06.2024

Wenn man Ex-Tennisass Jürgen Melzer, große Teile des aktuellen Handball-Nationalteams oder Kabarettist Michael Niavarani zu seinen Kunden zählen darf, dann macht das schon stolz. Bei Gerhard Sommer in Krieglach stehen prominentere Kunden durchaus an der Tagesordnung, Unterschiede werden nicht gemacht. „Wir investieren in einen orthopädischen Schuh zwischen 30 und 40 Arbeitsstunden – derzeit ist die Anfrage so hoch, dass mit ein wenig Wartezeit zu rechnen ist“, sagt Sommer, der gemeinsam mit seiner Tochter Hannah und 14 weiteren Mitarbeitern die Läden in Krieglach, Mürzzuschlag und Bruck schupft.

Sommer
© Karoline Karner

Über 100 Therapeuten stehen ante portas

Warum sich der 62-Jährige überhaupt für diesen Beruf entschieden hat? „Ich habe eigentlich den Meister als Schuhmacher gemacht, habe aber auch bald gemerkt, dass man damit nicht viel verdienen wird. Dann hat ein Kletterunfall alles verändert – da bin ich 18 Meter im freien Fall abgestürzt und danach hatte ich große Probleme mit meinen lädierten Füßen. Daher bin ich noch tiefer in die Anatomie eingetaucht.“

Wertvolle Inputs hat sich Sommer bei Birgit Frimmel, einer Expertin in Sachen Podotheraphie, Osteopathie und Physiotherapie, geholt. „Wir arbeiten auch weiterhin eng zusammen, über 100 Therapeuten kommen mittlerweile zu uns und geben Schuhe oder Einlagen in Auftrag.“ Auch ungewöhnliche Aufträge werden abgearbeitet. „Jürgen Melzer hat während der French Open in Paris Einlagen benötigt, diese wurden mit dem Taxi praktisch bis zum Platz geliefert.“

Dass das Unternehmen auch weiterhin wie ein Uhrwerk laufen wird, dafür sorgt seine ältere Tochter Hannah. „Sie hat den Meister in der Podotherapie-Ausbildung gemacht und arbeitet schon lange im Betrieb mit. Ich denke zwar noch nicht daran, in Pension zu gehen, bin aber froh darüber, dass Hannah mit einem derartigen Feuereifer bei der Sache ist“, schwärmt der Herr Papa.