Drei junge Menschen vor einer Tafel mit einem Sparschwein
© contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Kinderleichtes Verständnis für Geld und Wirtschaft

Das Fladnitzer Unternehmen „GoForIt“ will finanzielle Bildung für Kinder und Jugendliche österreichweit zugänglicher machen.

Aktualisiert am 06.06.2024

„Das Thema Geld kann Spaß machen“, ist Elisabeth Leitner überzeugt. Gemeint sind damit allerdings nicht die allgemeinen Freuden des Reichtums, vielmehr geht es um das Verständnis verschiedener Aspekte, die mit Geld und Finanzen einhergehen. Seit 14 Jahren ist Leitner als Finanzberaterin tätig – seit etwas über einem Jahr fokussiert sie sich auf Kinder und Jugendliche. Dafür hat sie Anfang 2023 „GoForIt“ gegründet.

„Entstanden ist die Idee in der Pandemie – ich habe an meiner eigenen Tochter mitbekommen, wie unverständlich Schulbücher heute noch aufgebaut sind“, erklärt sie. Leitner wurde selbst aktiv – und entwickelte rasch ein Memory-Spiel, das sich mit finanziellen Begriffen und Symbolen beschäftigt. „Dann habe ich Schulen besucht und im ers­ten Halbjahr 2023 mit rund 1.500 Schülern kostenlos gearbeitet, um ein genaues Konzept zu entwickeln“, erklärt die Unternehmerin. Mittlerweile konnte sie dieses schon bei mehr als 6.000 Schülern österreichweit anwenden – und aufgrund starker Nachfrage seitens Unternehmen auch ein eigenes Lehrlingskonzept entwickeln.

„Als Kind hätte ich mir immer gewünscht, dass mit jemand Finanzen und Wirtschaft verständlich erklärt. Genau das soll GoForIt bieten.“

Leitner: „Ich will junge Menschen für Themen wie finanzielle Planung, Sparen, Einnahmen und Ausgaben sowie für komplexe Angelegenheiten wie Konten, Bankgeschäfte, Versicherungen und Kredite sensibilisieren.“ Gerade bei Lehrlingen sei dies ein Faktor, da sie schon relativ früh relativ viel Geld verdienen. „Unternehmen setzen stark darauf, weil sie ihren Lehrlingen einen Mehrwert in der Ausbildung bieten wollen – und finanzieller Hausverstand ihnen auch im Arbeitsalltag zugutekommt.“ Angeboten wird einiges – von Workshops über einen Podcast bis hin zu weiteren Materialien, zur Selbstkontrolle und zum Lernen.

Das gelbe Memory