Rangnick
© Foto Fischer

Impulse für eine leistungsstarke Wirtschaft

Rund 1.000 Unternehmerinnen und Unternehmer sind dem Ruf des Impulstalks im Messecongress Graz gefolgt, Höhepunkt war der Auftritt von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick als Keynote.

Aktualisiert am 19.09.2024

Der Grazer Messecongress stand heute voll und ganz im Zeichen des Unternehmertums. Rund 1.000 Wirtschaftstreibende und Opinion Leader folgten der Einladung der WKO Steiermark zur zweiten Auflage des Impulstags. Dieser begann bereits um 9 Uhr mit ersten Workshops und Vorträgen, so zum Beispiel einer Keynote von Felix Gottwald. Der mit 18 Medaillen erfolgreichste Sportler der österreichischen Olympia-Geschichte beeindruckte mit einem Vortrag unter dem Titel „Annehmen. Ausrichten. Agieren. Veränderung einfach meistern.“ Gemäß dem Motto der Veranstaltung „Herausforderungen meistern – Zukunft sichern: Impulse für eine leistungsstarke Wirtschaft“ wurde den Besuchern ein umfangreiches Programm geboten, angefangen von den Möglichkeiten zum AI-Einsatz in Unternehmen bis hin zum richtigen Talentemanagement und Tipps für Nachhaltigkeit. „Denn die Herausforderungen werden hier in Zeiten der Transformation noch weiter zunehmen“, betonte WKO Steiermark Präsident Josef Herk: „Darum haben wir mit dem Impulstag ein Programm für den betrieblichen Wissensvorsprung zusammengestellt. Es freut uns, dass dieses einmal mehr so gut angenommen wurde.“

Highlight des Tages war dann die Keynote von Ralf Rangnick, Trainer der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, der Einblick in seine Geheimnisse der richtigen Inspiration und Motivation als Leistungsmotor bot: „Wenn man möchte, dass seine Mitarbeiter, seine Sportler mehr machen als Dienst nach Vorschrift, dann muss man sie auch entsprechend behandeln. Man muss ihnen zutrauen Dinge selbständig zu lösen. Es braucht einen entscheidungsfreudigen Chef, der sie Aufgaben selbständig lösen lässt. Mitarbeiter wollen wie auch Sportler mitgenommen und begeistert werden für eine gemeinsame Mission. Will man als Führungskraft Fußspuren hinterlassen, muss man neue Pfade gehen. Entwicklung und Leistungssteigerung geht nur über die Entwicklung der einzelnen Spieler oder Mitarbeiter, das ist im Sport genauso wie in der Wirtschaft“, rät Rangnick im Rahmen seiner Keynote. Neben viel Applaus gab es für den Teamchef dafür von Herk auch die Teambekleidung von SkillsAustria überreicht, der erfolgreichen österreichischen Mannschaft von der Berufs-WM in Lyon. „Wir haben Spitzensportler und Spitzenfachkräfte. Entscheidend ist das Feuer und die Leidenschaft zu wecken, wie es Rangnick bei unserem Fußballteam gelungen ist“, gratulierte Herk bei der Überreichung.