Familie Strohmaier
© Privat

Ihr Wermut macht Katrin Strohmaier zum Publikumsliebling

Katrin Strohmaier erfand 2020 den ersten Schilcherwermut der Welt und traf damit den Geschmack von vielen. Ihre Kunden wählten sie zur Unternehmerin des Jahres. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.11.2023

Wein wird am Weingut Stroh- maier seit rund 30 Jahren pro- duziert, doch seit 2020 weht in Pölfing-Brunn ein frischer Wind: Katrin Strohmaier, amtierende Weinhoheit, arbeitet seit drei Jahren nicht nur als Winzerin am elterlichen Weingut, sondern sorgt auch für Innovationen in Sachen Wein: 2020 kreierte sie den Schilcherwermut „Miss Rósy“.

Die Idee war so naheliegend wie neu: „Schilcherwein produzieren wir am Weingut. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Fachschule Silberberg wollte ich etwas Neues mit unserem Wein machen. So entstand die Idee den ersten Schilcherwermut der Welt herzustellen.“ Jährlich füllt sie mittlerweile mehrere hundert Flaschen ab. 2021 kam auch ein eigener Weißweinwermut dazu. Den Kunden gefällts. Mit 802 Stimmen wurde sie Mitte Oktober zur Unternehmerin des Jahres gekürt und erhielt damit den Publikumspreis. „Es war schön zu sehen, wie unsere Kunden mit mir mitgefiebert haben. Über die Auszeichnung habe ich mich sehr gefreut“, verrät die Jungwinzerin.

Flasche mit Schilcherwermut
© Privat

Doch auf dem Weg zum Erfolg brauchte es so einiges an Kreativität und Tüftelei: „Bis ich die perfekte Rezeptur für meinen Wermut gefunden habe, hat es gedauert. Zuerst habe ich 100 Ein-Liter-Flaschen mit verschiedenen Kräutern angesetzt. Die ersten Versuche waren natürlich nicht so klasse, aber eine Rezeptur konnte mich und meine Familie sowie Probanden begeistern“, erzählt Strohmaier. Erhältlich ist der Wermut im Onlineshop des Weinguts sowie steiermarkweit in ausgewählten Vinotheken und Geschäften. Und wie genießt man den fruchtig-spritzigen „Miss Rósy Wermut“ am besten? „Ich trinke ihn gut gekühlt und pur. Den Schilcherwermut spritze ich aber auch ab und an mal gerne mit Tonic und den weißen mit Soda“, verrät die Strohmaier.