Grafikdesignerin zeichnet Weg zur WM
Vom 10. bis 15. September treffen sich die talentiertesten Fachkräfte aus der ganzen Welt in Lyon, um an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills teilzunehmen. Unter den 47 Teilnehmern aus Österreich befindet sich auch Grafikdesigner-Staatsmeisterin Johanna Haimel. Die Schülerin der der HTBLVA Graz-Ortweinschule stellt ihre kreativen Fähigkeiten auf internationaler Ebene unter Beweis.
Lesedauer: 1 Minute
Für Johanna Haimel gibt es keine Kompromisse, wenn es um die Qualität ihrer Arbeit geht. „Ich verfolge einen klaren Plan: Designen, lernen, experimentieren – und das stetig im Zyklus", erklärt die junge Steirerin. Ihre Disziplin und ihr Eifer bringen sie nicht nur beruflich, sondern auch auf dem Weg zur Weltmeisterschaft voran: „Ich freue mich enorm auf WorldSkills. Ich erwarte, dass diese Erfahrung nicht nur bereichernd wird, sondern mir auch die Chance gibt, meine Fähigkeiten auf einer globalen Bühne zu zeigen. Es wäre fantastisch, zu den Top drei zu gehören und zu beweisen, was ich als Designerin leisten kann“, so Haimel. Das Know-how dafür sammelte die rot-weiß-rote Medaillenhoffnung in der HTBLVA Graz-Ortweinschule. Ihr Engagement und ihre Zielstrebigkeit führten sie zum Gewinn des Staatsmeistertitels bei den AustrianSkills – ein Erfolg, der ihr das Ticket nach Lyon sicherte.
„Kreative Freiheit treibt mich an“
Haimel, die sich in ihrer Freizeit gerne liest, reist sowie Museen und Bibliotheken besucht und mit ihrem Hund spazieren geht, sieht in ihrem Beruf vor allem die Möglichkeit, kreativ zu sein: „Als Grafikdesignerin zu arbeiten bedeutet, endlose Möglichkeiten zu haben, eigene Ideen zu verwirklichen. Jedes Projekt ist eine neue Leinwand, die darauf wartet, gestaltet zu werden. Diese kreative Freiheit ist unglaublich erfüllend und treibt mich an, jeden Tag etwas Neues zu schaffen.“ Warum sie den Beruf weiterempfiehlt? „Grafikdesign ist ein vielseitiger Beruf, der Raum für Spezialisierungen lässt, je nachdem, was einen persönlich interessiert. Für alle, die kreativ arbeiten und sich stetig weiterentwickeln wollen, bietet dieser Beruf eine ideale Plattform.“
Neue Bekanntschaften und Erfahrungen
Nun will sie unter der Anleitung von Experte Martin Straif von Northlight Creative – 2019 kürte sich der Tiroler selbst zum Vizeweltmeister im Grafik-Design – ihre Fertigkeiten nochmals vertiefen und auf der Weltbühne glänzen: „Ich hoffe, dass ich viele neue Bekanntschaften machen und neue Erfahrungen sammeln kann. Ich freu mich aber auch ganz besonders auf Frankreich, weil ich immer schon einmal in dieses Land reisen wollte“, sagt die Grazerin.