Für grüne Projekte gibt es bares Geld
Vielfältig sind die Förderungsmöglichkeiten aus dem Bereich Ökofonds: So werden PV-Anlagen, Wasserstoffprojekte und E-Ladestationen unterstützt.
Lesedauer: 1 Minute
Wer grüne Projekte umsetzen möchte, wird dabei in vielen Bereichen auch finanziell unterstützt. Und jetzt gibt es drei neue Öko-Förderungen, die auf Wasserstoffprojekte, die Doppelnutzung von PV-Anlagen und die Umsetzung von E-Ladestationen abzielen.
Konkret gefördert wird bei Wasserstoffprojekten die Erarbeitung von Einreichunterlagen zu Förderungsausschreibungen auf Bundes- oder EU-Ebene. Dabei geht es um Investitionen zur Errichtung von Anlagen zur Erzeugung, Verteilung, Speicherung oder Verwendung von erneuerbarem Wasserstoff in der Steiermark. Gefördert wird ab 1. Jänner bis 30. September 2025.
Eine weitere Förderschiene aus dem Ökofonds betrifft die Doppelnutzung von PV-Anlagen. Damit werden innovative Anlagen unterstützt, ist doch das Potenzial der Sonnenenergie enorm hoch. Das Förderinstrument besteht seit 1. Dezember und läuft noch bis 30. September 2025.
Nicht zuletzt werden mit einer neuen Förderung auch E-Ladestationen finanziell unterstützt. Forciert werden soll damit die Ladeinfrastruktur bei öffentlich zugänglichen Parkplätzen. Förderanträge für alle drei Förderungen können hier eingereicht werden: