Geldscheine, Münzen und Bauhelm
© Adobe Stock/Chayna

Frisches Geld für Unternehmen

Eine Finanzierung aufzustellen, ist aktuell für viele Betriebe eine Herausforderung. Die SFG unterstützt mit stillen Beteiligungen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.12.2024

Das Umfeld für Unternehmensfinanzierungen wird zunehmend schwieriger. „Auch wenn die Banken hier die dominanten Player bleiben, gibt es ein gutes Angebot an alternativen Finanzierungsformen“, so SFG-Prokuristin Anna Mössner-Steiner. Konkret unterstützt die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) mit zwei Programmen: Zum einen werden mit dem Finanzierungsprogramm „Stille Beteiligung“ innovative Projekte sowie Unternehmensnachfolgen unterstützt – mit bis zu 1,5 Millionen Euro. Die Vorteile: langfristiges Eigenkapital und robuste Finanzierungsstruktur. Betriebliche Sicherheiten sind nicht nötig.   

Zum anderen richtet sich die Beteiligungsoffensive KMU an etablierte klein- und mittelständische Unternehmen, die wachstumsorientierte Projekte in Verbindung mit Investitionen, F&E-Vorhaben und Vertriebsausbau umsetzen. „Mit bis zu 250.000 Euro pro Projekt können wir hier mit Fixverzinsung dabei sein“, so Mössner-Steiner. Grundsätzlich lassen sich SFG-Förderungen mit dem Finanzierungsangebot kombinieren.