Handshake
© stock.adobe.com/Mongkolchon

Follow me Award 2024: Start für die Wahl zum Nachfolgebetrieb des Jahres

Zwölf steirische Nachfolgebetriebe sind auch heuer wieder für den „Follow me Award“ nominiert. Sie stehen ab 1. Oktober in zwei Kategorien für den Titel „Nachfolgebetrieb des Jahres“ zur Wahl, gevotet wird bis Ende Oktober. Ziel ist es, auf die Option Nachfolge als attraktive Alternative zur Neugründung aufmerksam zu machen und Bewusstsein für die Bedeutung und die Chancen von Unternehmensnachfolgen zu schaffen! 

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 30.09.2024

Rund 6.400 Arbeiterbetriebe stehen in der Steiermark allein bis zum Jahr 2029 zur Nachfolge an. Vom Erfolg dieser Betriebsnachfolgen hängt ein enormer Teil unseres Wohlstands und unserer Arbeitsplätze ab! Um einen aktiven Beitrag zur Bestandssicherung zu leisten, hat die WKO Steiermark die Betriebsnachfolgeinitiative „Follow me“ ins Leben gerufen. Diese unterstützt gemeinsam mit einem steiermarkweiten Partnernetzwerk beim gesamten Nachfolgeprozess! Ein Unternehmen von einer Generation in die nächste – ob innerhalb der Familie oder außerhalb – erfolgreich in die Zukunft zu führen, ist eine große Herausforderung, die ausreichende Vorbereitung und fachliche Unterstützung erfordert. Erfolgreiche steirische Nachfolgebeispiele können jährlich für den „Follow me Award“ nominiert werden. Dabei stehen Betriebe aus sämtlichen steirischen Regionen im Mittelpunkt, die den Generationenwechsel erfolgreich gemeistert haben. Einerseits zeigen steirische Nachfolgerinnen und Nachfolger, welche Erfolgsfaktoren sie dabei berücksichtigt haben. Andererseits soll durch die Öffentlichkeitsarbeit bei zukünftigen Unternehmer:innen das Bewusstsein für die Chance „Nachfolge statt Neugründung“ geschaffen werden.

Jedes Jahr werden durchschnittlich 900 Betriebe in der Steiermark von engagierten Betriebsnachfolgerinnen und Betriebsnachfolgern übernommen. Sie sorgen mit innovativen Produkten und Prozessen oder frischen Marketing-Kanälen dafür, dass zahlreiche Arbeitsplätze eine Zukunft haben. Stellvertretend für diese inspirierenden Geschichten des Unternehmertums holen wir mit dem Follow me Award wieder 12 erfolgreiche Nachfolgegeschichten aus jeder Region der Steiermark vor den Vorhang! Sie alle sind leuchtende Beispiele dafür, dass unternehmerische Erfolgsgeschichten unter neuer Flagge fortgesetzt werden können!


Die Nominierten

Ennstal/Salzkammergut

Berggasthof Hollhaus

Christoph Hüttner

8982 Tauplitzalm

 

Leoben

Fleischerei Moser

Lukas Moser

8790 Eisenerz

 

Hartberg-Fürstenfeld

Einrichtungshaus Fürst creativ

Evelyn Fürst

8262 Ilz

 

SüdoststeiermaRK

Optik Titz

Raphael Titz

8330 Feldbach

 

Deutschlandsberg

Romantikhof Eibiswald

Philipp Rossmann

8552 Eibiswald

 

Graz-Umgebung

Cafe Kaffeegeflüster

Birgit Fridum

8076 Vasoldsberg

 

Murau-Murtal

Juwelier Time & Design

Andrea Maria Neumann

8750 Judenburg

 

Bruck-Mürzzuschlag

RH technik GmbH

Michael Sack
8680 Mürzzuschlag

 

Weiz

Guggi ́s Mode

Jennifer Feigl

8160 Weiz

 

Südsteiermark

KHB Elektrotechnik

Rene Freidl

8072 Heiligenkreuz am Waasen

 

Voitsberg

Nah&Frisch Pöschl

Martina Pöschl

8584 Hirschegg-Pack

 

Graz-Stadt

Delikatessen Nussbaumer

Anton Tropper

8010 Graz

 

Wettbewerb in zwei Kategorien – Online-Voting

Der Follow me Award ist ein Wettbewerb in den Kategorien „familieninterne Nachfolge“ und „familienexterne Nachfolge“. In jeder Kategorie wird der Betrieb mit den tiefsten Wurzeln und der höchsten Reichweite gesucht – jener Betrieb, der die meisten Menschen dazu motivieren kann, für ihn zu voten. Gevotet werden kann täglich und ausschließlich online unter: http://followme.nachfolgen.at/voting/. Das Online-Voting startet am 1. Oktober 2024, 8:00 Uhr und läuft bis 31. Oktober 2024, 8:00 Uhr – Gewinnchance inklusive!

 

Prämierung im November

Die feierliche Verleihung des Follow me Award durch hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik findet am 13. November 2024 in der Steiermärkischen Sparkasse in Graz statt.

 

Übergabepotenzial und Arbeitsplätze

Aufgrund des demografischen Wandels gewinnen Betriebsnachfolgen immer mehr an Bedeutung. Österreichweit wurden im Vorjahr 7.427 Unternehmen übernommen - 985 davon in der Steiermark! Bis 2029 stehen in der Steiermark ca. 6.400 Arbeitgeberbetriebe zur Nachfolge an. Von der erfolgreichen Weiterführung dieser Betriebe hängen ca. 80.000 steirische Arbeitsplätze ab! Ein etabliertes Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen ist eine sehr große Herausforderung und erfordert ausreichende Vorbereitung und externe Unterstützung. Dabei nimmt der Trend zur familienexternen Nachfolge ab, während die Suche nach externen Nachfolger:innen und die diesbezügliche Unterstützung zunehmend an Bedeutung gewinnt.

 

Die Follow me Initiative

Die Follow me Initiative bietet fachliche Begleitung und individuelle Unterstützung beim Generationenwechsel. Follow me ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftskammer Steiermark und des Wirtschaftsressorts des Landes Steiermark. Begleitet wird die Initiative durch namhafte Partner: Steiermärkische Sparkasse, Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, Fachgruppe der Ingenieurbüros, Notariatskammer für Steiermark.

Betriebsnachfolgerinnen und –nachfolger leisten einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Steiermark. Mit dem Follow me Award wollen ihren unternehmerischen Mut und ihr Engagement auszeichnen und gleichzeitig auf die Bedeutung erfolgreicher Betriebsübernahmen für die heimische Wirtschaft hinweisen!

Bei der Betriebsnachfolge sind Nachfolger:innen oft mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Dennoch gelingt es ihnen, dank einem stabilen Fundament des bestehenden Unternehmens optimistisch und voller Tatendrang in die Zukunft zu blicken. Dabei erweisen sich insbesondere eine gute Beziehung zu Kund:innen, Lieferant:innen und Partner:innen, sowie ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell, das sich nicht nur positiv auf den Umsatz, sondern langfristig auch auf den Unternehmenswert auswirkt, als wertvoll. Die nominierten Betriebe zeigen mit ihrer ganzen Vielfalt, wie sie generationenübergreifend diese wichtigen Erfolgsfaktoren in den Mittelpunkt stellen und somit gemeinsam an einer nachhaltigen Stabilität arbeiten!