Wolfgang Krenn
© Karfpenwirt

Wirt Wolfgang Krenn möchte zum Nachfolger des Jahres gekürt werden

Bis 30. November kann für den Follow me Award gevotet werden. Für Deutschlandsberg geht Wirt Wolfgang Krenn an den Start.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 02.11.2023

Rund 6.400 Betriebe stehen in der Steiermark bis 2029 zur Nachfolge an. Um erfolgreiche Übernahmen gebührend zu würdigen, wurde der Follow me Award ins Leben gerufen. Heuer wurden zwölf Betriebe von den Regionalstellen der WKO Steiermark und den Follow-me-Partnern ins Rennen geschickt, um den begehrten Follow me Award in den Bezirk zu holen. 

Deutschlandsberg schickt Wolfgang Krenn ins Rennen. Ende 2022 übernahm er den „Karpfenwirt“ von seinem älteren Bruder und schwingt seitdem nicht nur den Kochlöffel im Traditionslokal, sondern leitet alle seine Geschicke. „Nachdem mein Bruder einen anderen Weg einschlagen wollte, war die Übernahme ein notwendiger Schritt. Ich bin stolz darauf, nun den ganzen Betrieb in meinem Stil zu prägen. Es war eine feine Zeit, als wir uns die Verantwortung geteilt haben. Aber auch ohne ihn ist es mir wichtig, unsere Familientradition weiterzuführen“, erzählt Krenn. Neben seiner Leidenschaft fürs Kochen ist der Sulmtaler auch begeisterter Fischzüchter. Bis zu 18 Tonnen züchtet er jährlich: „Wenn ich in der Früh meine Netze aus dem Teich hole und weiß, dass diese frischen Fische am Abend auf den Tellern unserer Gäste landen, dann spüre ich, dass die Arbeit Hand und Fuß hat. Klar, es ist ein Spagat zwischen Töpfen und Teichen, aber genau das macht den Reiz aus“, verrät Krenn. Die Betriebsübernahme stellt ihn aber dennoch auch vor Herausforderungen: „Ich bin zwar ein Meister am Herd und am Fischteich, aber die Büroarbeit und die Organisation sind andere Baustellen. Ich suche aktuell nach einer guten Seele, die den Überblick behält.“ 

Wollen auch Sie voten? Bis 30. November können Sie täglich für den Follow-me-Award online abstimmen: https://followme.at/voting//