Mit hocheffizienten Biogasanlagen sorgt Botres für „grüne“ Energie. Blick auf die Anlage mit grünen Silos
© Botres

Energie aus der Biotonne

Botres Global plant, baut und betreibt Biogasanlagen. Das Unternehmen will zu einem europaweit agierenden Biomethanproduzenten wachsen.

Aktualisiert am 20.06.2024

Im Firmennamen schwingt zwar die globale Ausrichtung mit, abseits der Branche ist der Bekanntheitsgrad von Botres Global aber noch ein lokales Phänomen, wiewohl das Unternehmen aus Hart bei Graz in einem Zukunftsfeld mit Innovationen aufzeigt: Gebaut werden hocheffiziente Biogasanlagen, die aus organischen Abfällen, Gülle und andere landwirtschaftlichen Reststoffen Energie, sauberes Wasser und hochwertige Düngemittel erzeugen. Dabei deckt man die gesamte Prozesskette ab – von der Planung über die Errichtung bis zur Inbetriebnahme. Verarbeitet werden keine Energiepflanzen, sondern nur Bioabfälle und organische Reststoffe. Mithilfe eines selbst entwickelten, nachhaltigen und hocheffizienten Aufbereitungssystems werden dabei die organischen Fraktionen von Verunreinigungen getrennt. Bio­gas wird so aufgefangen und in Ökostrom oder Biomethan und Bio-LNG umgewandelt.

„Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden bei der Entwicklung neuer Anlagen umgehend integriert“, betonen Stefan Kromus und Markus Grasmug. Die beiden haben das Unternehmen 2012 gegründet. Kromus hatte davor als Teil eines Forschungskonsortiums zu „Grünen Bioraffinerien“ schon eigene Patente entwickelt, Grasmug konnte bei Italiens größtem Abfallentsorgungsunternehmen jahrelang Erfahrung sammeln. Ihre eigene Firma beschäftigt heute rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt Niederlassungen in Spanien, Italien und Polen. Im März ist mit Hartree Partners aus Großbritannien ein weltweit tätiges Rohstoffunternehmen, das unter anderem mit Öl, Gas, Strom, raffinierten Produkten und Metallen handelt, als 50-Prozent-Partner bei Botres eingestiegen. Ziel ist es, einen europäischen Biomethanproduzenten aufzubauen.

Unser Ziel ist es, eineneuropäischen Biomethan-produzenten aufzubauen.

Neben der Realisierung neuer Projekte für Kunden adaptiert Botres aber auch bestehende Anlagen. So hat man vor rund einem Jahr in Stocking bei Wildon eine Biogasanlage übernommen. Die bislang rein landwirtschaftliche Anlage wird derzeit auf organische Abfälle und Reststoffe umgerüstet und selbst betrieben. Rund um den Jahreswechsel ist die Biomethan-Einspeisung geplant – sofern bis dahin die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen sind. Das Erneuerbares-Gas-Gesetz (EGG) hängt nämlich immer noch in der Warteschleife.