Doppelsieg beim internationalen Verkaufs-Lehrlingswettbewerb
Anna Tritscher sicherte mit ihrem zweiten Platz einen rot-weiß-roten Doppelsieg beim Junior Sales Champion International.
Lesedauer: 1 Minute
Wenn es um junge Handels-Fachkräfte geht, dann können sich Österreich und die Steiermark im internationalen Vergleich nicht nur sehen lassen – dann gehen sie mit stolzer Brust voran. Das zeigte sich einmal mehr eindrucksvoll bei der heurigen Auflage des „Junior Sales Champion International“ in der Wirtschaftskammer Salzburg. Gemeinsam mit der Wienerin Sarah Wastl sicherte Anna Tritscher aus der Steiermark einen rot-weiß-roten Doppelsieg vor der Schweizerin Ronja Knechtle.
Mit Freude am Beruf zum großen Erfolg
Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich, Bayern, der Schweiz und Südtirol, die sich zuvor in nationalen Vorausscheidungen qualifiziert hatten, mussten im Zuge des Bewerbs einem Testkunden mit guten Argumenten Waren verkaufen und dabei ihr Fachwissen unter Beweis stellen. „Es geht um die Warenpräsentation und um alle Phasen eines Verkaufsgesprächs. Besonders wichtig sind der Verkaufsabschluss und etwaige Zusatzverkäufe“, erklärt Sonja Marchhart von der Bundessparte Handel den Ablauf. Anna Tritscher von der Sport-Ski Willy OG hatte schon im Juni beim steirischen Junior Sales Champion mit einer Top-Leistung für Aufsehen gesorgt – nun konnte sie mit einem starken zweiten Platz auch vor der internationalen Konkurrenz überzeugen. „Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein durfte und so eine gute Leistung abgeliefert habe“, freute sich Tritscher im Anschluss an den Bewerb.
Diese Freude und Begeisterung zeigt die junge Steirerin auch Tag für Tag bei ihrer Arbeit. „Am besten gefällt mir die große Vielfalt. Man trifft jeden Tag auf neue Kunden – und es ist einfach schön, wenn man Menschen dabei helfen kann, das ideale Produkt zu finden.“ Und so erklärt sich auch der anhaltende Erfolg.