Vorjahres-Sieger Leon Heilig beim Bewerb
© WKO Steiermark/Sparte Handel

Die Steiermark sucht wieder die besten jungen Verkaufstalente

Die Bewerbungsphase für den „Junior Sales Champion 2024“ läuft noch bis 16. Mai – das große Finale findet am 17. Juni statt.

Aktualisiert am 10.05.2024

Nur noch etwas mehr als ein Monat – dann sorgen die größten steirischen Handelstalente beim „Junior Sales Champion 2024“,  dem Lehrlingswettbewerb des Verkaufs, wieder für Aufsehen. Die Anmeldephase für das Event am 17. Juni ist bereits in vollem Gange, noch bis 16. Mai ist die Bewerbung möglich.

Konkret funktioniert das über ein unkompliziertes Bewerbungsvideo, in dem wichtige Fragen beantwortet werden – darunter grundsätzliche Informationen zur Person und zur Arbeitsstelle. Bewerber müssen auch erklären, was sie an ihrem Job besonders interessiert und welche Produkte sie im Rahmen des Wettbewerbs vorstellen wollen – eines davon gilt es auch auf Englisch zu beschreiben. Die besten Einsendungen werden von einer Jury bewertet, zehn Finalisten messen sich dann auf großer Bühne beim Landeswettbewerb am 17. Juni. Dort führen die Kandidaten ein zehnminütiges Verkaufsgespräch auf der Bühne – ganz so, wie sie es aus ihrem beruflichen Alltag im Geschäft kennen. Die Jury bewertet anschließend nach verschiedenen Kriterien, von der Gesprächseröffnung über die Warenpräsentation bis zum Verkaufsabschluss. Für  alle Teilnehmer winken Preisgelder– 800 Euro für Platz eins –, die beiden Erstplatzierten vertreten die Steiermark beim bundesweiten Wettbewerb.

Lehrlingswettbewerb als absoluter Karriereturbo

Auch abgesehen vom Preisgeld liegen für Isabella Schachenreiter-Kollerics, Lehrlingsbeauftragte der Sparte Handel in der WKO Steiermark, die Vorteile auf der Hand: „Der Wettbewerb ist eine tolle Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung, steigert das Selbstbewusstsein – und steigert die beruflichen Chancen!“

Voraussetzung ist ein aktives Lehrverhältnis (oder ein Abschluss frühestens 2024), das Höchstalter liegt bei 21 Jahren. Video und Anmeldeformular müssen bis 16. Mai mit Angabe des vollen Namens und des Arbeitgebers per WhatsApp an +43 664 82 10 356 oder via Wetransfer an handel@wkstmk.at geschickt werden.

Alle Informationen: