Bräutigam steckt Braut Ring an den Finger
© Viktar Vysotski/stock.adobe.com

Die Besten der Hochzeitsbranche

Die besten Betriebe aus dem Hochzeitsbusiness wurden mit den „Austrian Wedding Awards“ prämiert. Die Steirer räumten mit 22 Trophäen groß ab. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.02.2025

Heiraten kommt nie aus der Mode: Exakt 6.351 Paare gingen nach den aktuellsten Daten (2023) zuletzt in der Steiermark den Bund der Ehe ein. Und rund um die Hochzeitsbranche hat sich ein veritabler Wirtschaftszweig entwickelt, wird doch für den sprichwörtlich schönsten Tag im Leben tief in die Tasche gegriffen: Laut einer aktuellen Studie von WeddyPlace gibt die Hälfte der befragten Brautpaare bis 15.000 Euro für die Hochzeit aus. Rund 37 Prozent lassen sich die Heirat zwischen 15.000 und 25.000 Euro kosten. 

Und dabei „naschen“ Professionisten aus den unterschiedlichsten Branchen mit. Ob Friseure oder Konditoren, Fotografen oder Schneider, Juweliere oder Floristen: Aus dem Bereich Gewerbe und Handwerk sind besonders viele Unternehmer im Einsatz, um diesen besonderen Tag perfekt in Szene zu setzen. „Unsere Betriebe tragen ganz wesentlich dazu bei, jede Hochzeit zu einem unvergesslichen und individuell gestalteten Ereignis zu machen“, so Spartenobmann Hermann Talowski.

Sieben erste Plätze gingen in die Steiermark

Genau diese Unternehmen aus dem Hochzeitsbusiness wurden kürzlich bei der Verleihung der „Austrian Wedding Awards“ vor den Vorhang geholt. Unter 1.100 Einreichungen wurden Preise in 33 Kategorien vergeben. Als große Sieger gingen die Steiermark und Wien hervor, die jeweils 22 Trophäen abräumten – davon ging gar in sieben Kategorien der erste Platz in die Steiermark.

So holte beim Brautstyling Sarah Matjasic (LikeSarah Make-up Artist) den ersten Platz, Floristik Obendrauf darf sich in der Kategorie „Best of 10 Years“ über den Sieg freuen. Im Segment Brautpaarportrait wurde Lionswork Photography prämiert, der Preis für das beste Soloportrait ging an Prontolux. Für den schönsten Brautstrauß wurde Blumen Preins­perger ausgezeichnet. Für das Patisserie-Highlight wurde „Design Cakes & Sweets by Kathi Winkler“ vor den Vorhang geholt, für das Ringdesign die Goldschmiede „Juwelier Eder“. Alle Preisträger: www.austrianweddingaward.at

Kathi Winkler
© Skokanitsch Riesenfreude bei Kathi Winkler, die in der Kategorie "Patisserie-Highlight" den Sieg in die Steiermark holte.