Ein Mädchen versteckt ein Geschenk hinter ihrem Rücken, im Hintergrund sieht man verschwommen ihren Papa
© Prostock-studio/stock.adobe.com

Der Vatertag bringt heuer 23 Millionen

Die Steirer planen im Schnitt rund 40 Euro für Vatertagsgeschenke ein. Hoch im Kurs stehen Süßigkeiten und Wein.

Aktualisiert am 06.06.2024

Der Muttertag ist noch keinen Monat her, nun rücken die Papas in den Mittelpunkt. Wie jedes Jahr wird der Vatertag auch heuer am zweiten Sonntag im Juni gefeiert – und auch 2024 sorgt er für Dynamik im steirischen Handel, wenn auch in etwas geringerem Ausmaß als sein Pendant. Laut einer aktuellen Analyse der KMU Forschung Austria planen die Steirerinnen und Steirer heuer im Schnitt pro Person Ausgaben in Höhe von 40 Euro ein – insgesamt rechnet man mit 23 Millionen Euro, die durch den Vatertag in die Wirtschaft fließen. Zum Vergleich: Für den Muttertag wurden heuer rund 35 Millionen Euro ausgegeben, im Vorjahr brachte der Vatertag dem Handel etwa 25 Millionen Euro ein.

Grundsätzlich ist die Schenkenslust der Steirer aber ungebrochen – 64 Prozent der Männer und 69 Prozent der Frauen planen laut Analyse, heuer jemanden mit Präsenten zu überraschen – das ist im Jahresvergleich sogar eine leichte Steigerung. In 81 Prozent der Fälle  wird dabei wenig überraschend der eigene Vater beschenkt, immerhin 19 Prozent wollen ihrem (Ehe-)Partner eine Freude machen.

Väter lieben Süßigkeiten

Doch was wird eigentlich gekauft? „Bei den Geschenken haben heuer wieder Süßigkeiten wie Schokolade oder Pralinen mit 26 Prozent die Nase vorn. Aber auch Restaurantbesuche mit 22 Prozent und Wein mit 13 Prozent stehen hoch im Kurs“, erklärt Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel in der WKO Steiermark. Die Top 5 werden durch Gutscheine für gemeinsame Unternehmungen (Kino, Theater, Urlaub) sowie Blumen und Pflanzen mit jeweils zwölf Prozent komplettiert. „Gut drei Viertel der Befragten wollen ihre Geschenke heuer im stationären Handel kaufen, ein gutes Drittel bestellt aber auch in Online-Shops“, so Wohlmuth weiter.

Die Väter selbst geben in 61 Prozent der Fälle an, zwar keine Geschenke zu erwarten, sich aber doch darüber zu freuen – immerhin 13 Prozent legen allerdings sehr großen Wert auf Präsente. Gefragt nach ihren Wünschen, ergibt sich ein klares Bild: Die steirischen Väter wünschen sich gemeinsame Zeit mit ihren Familien – Ausflüge, Restaurantbesuche oder sonstige Aktivitäten. Viele Väter bevorzugen außerdem praktische Geschenke und Gutscheine.