Der Valentinstag wird für den Handel immer wichtiger
Die Steirer sind zum „Tag der Liebe“ heuer noch einkaufsfreudiger als im Vorjahr. Blumen und Süßwaren stehen hoch im Kurs.
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Der Valentinstag steht wieder vor der Tür – und entsprechend rüstet sich der steirische Handel für den heurigen „Tag der Liebe“ am 14. Februar. „Nachdem die Steirerinnen und Steirer im letzten Jahr etwa 25 Millionen Euro für ihre Liebsten ausgegeben haben, rechnen wir heuer mit einer Steigerung auf mehr als 30 Millionen. Die Bedeutung des Valentinstags als Kaufanlass im steirischen Einzelhandel steigt also kontinuierlich an“, betont WKO-Handelsobmann Gerhard Wohlmuth. Denn die Kaufbereitschaft, das zeigt eine neue Analyse von KMU Forschung Austria, ist im Jahresvergleich von 63 Prozent auf 67 Prozent angestiegen, 50 Euro werden im Schnitt für Geschenke ausgegeben, 15 Prozent der Steirer verzichten aber aufgrund der hohen Inflation auf Präsente.
Besonders hoch im Kurs stehen Blumen und Pflanzen – 51 Prozent der Steirer wollen ihre Liebsten heuer damit überraschen. Aber auch Süßigkeiten, Schokoladen und Pralinen liegen im Trend (43 Prozent), jeder Vierte verschenkt Gutscheine für Restaurant-, Kino-, oder Theaterbesuche bzw. einen Urlaub. Interessantes Detail: Anders als in den meisten Bundesländern sind in der Steiermark Frauen zum Valentinstag kauffreudiger als Männer. Während 81 Prozent der Männer vorhaben, ihre Partnerinnen oder Partner zu beschenken, trifft das sogar auf 84 Prozent der Frauen zu.
Die Inspiration für Geschenke holen sich die Steirer weiter im stationären Handel (63 Prozent), wirklich dort einkaufen wollen sogar noch mehr: 88 Prozent setzen auf den Händler ihres Vertrauens. Das Internet hat als Inspirationsquelle etwas an Boden verloren (von 32 auf 28 Prozent), Soziale Medien wie Instagram hingegen wurden wichtiger (von zehn auf 18 Prozent).