Die Gewinner:innen beim Feiern
© Wiesner

Das sind die besten PR-Projekte der Steiermark

Der steirische Landespreis für Kommunikation ging an folgenden Projekte: „Better Ways“, „Die Tennis-Community-App“, „Speeddating-Bim“, „Tradition im Wandel: Der LANDWIRT erobert die Herzen junger Landwirt:innen auf TikTok“, „BEEfluencer – BEE science|BEE future“. Der Sonderpreis Nachhaltigkeit geht an „Der Hauptplatz lebt“, als „Kommunikator des Jahres“ wurde Peter Riedler ausgezeichnet.

Lesedauer: 6 Minuten

Aktualisiert am 11.09.2024

29 Projekte in 4 Kategorien wurden für die 13. Auflage des PR-Panther eingereicht. 8 Einreichungen haben sich dabei um den erstmals vergebenen „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ beworben. Gleich 12 Einreichungen verzeichnete die Auszeichnung zum Kommunikator:in des Jahres – wie immer ausschließlich per Public Voting ermittelt. Der PR-Panther 2024 wurde am 10. September 2024 im Innenhof der Priesterseminare Graz Seckau im Rahmen des Presseclubfestes verliehen. Zum bestens besuchten Event haben sich über 550 Persönlichkeiten aus der Branche, aber auch aus Wirtschaft und Politik angemeldet, darunter LH Christopher Drexler, die Landesrät:innen Barbara Eibinger-Miedl, Doris Kampus, Werner Amon, Karlheinz Kornhäusl, Ursula Lackner und Simone Schmiedtbauer, Saubermacher Hans Roth, ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk und viele mehr. 

 

Das sind die besten PR-Projekte:

  • Kategorie Gesellschaft und Kultur
    Better Ways
    UFGC GmbH / Urban Future
    Beteiligte Kreative: HENX Filmproduktion

 

  • Kategorie Tourismus, Sport, Freizeit und Gesundheit (2 erste Plätze)
    Die Tennis-Community-App
    ÖTV Österreichischer Tennisverband
    Beteiligte Kreative: Rubikon Werbeagentur GmbH


  • Speeddating-Bim
    Verkehrsverbund Steiermark – Verbund Linie
    Beteiligte Kreative: CMM – Spezialagentur für Business Storytelling

  • Kategorie Wirtschaft
    Tradition im Wandel: Der LANDWIRT erobert die Herzen junger Landwirt:innen auf TikTok
    Beteiligte Kreative: Conversion Club Graz

  • Kategorie Wissenschaft, Forschung und Bildung
    BEEfluencer – BEE science|BEE future
    Universität Graz
    Beteiligte Kreative: idlab media GmbH unreif.und.taube bewegtbildproduktion

  • Sonderpreis Nachhaltigkeit
    Der Hauptplatz lebt
    Beteiligte Kreative: Raminger & Hirzberger

  • Kommunikator des Jahres: Peter Riedler, Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz

Fast 12.000 Stimmen im Public Voting

Die Preisträger:innen wurden in einem öffentlichen Voting und einer anschließenden Jury-Entscheidung bestimmt. Die Nominierten in den 4 Kategorien konnten bei der Einreichung zusätzlich entscheiden, ihr Projekt auch ins Rennen um den „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ zu schicken. Voraussetzung dafür war die Nachhaltigkeit des Projekts. Die Wahl für den/die Kommunikator:in des Jahres erfolgte ausschließlich via Public Voting. 12 Personen wurden für die Wahl nominiert. 

Insgesamt wurden im Public Voting 11.853 Stimmen abgegeben. Das unterstreicht die Bedeutung von professioneller PR-Arbeit für die heimische Wirtschaft. „Gelungene PR-Arbeit bedeutet, die richtigen Instrumente für die jeweiligen Kommunikationsziele virtuos zu beherrschen. Dafür braucht es Profis, die Partner, Beraterin, Freund, Sparringspartnerin und Inspirationsquelle in einem sind. Das alles leisten die steirischen Agenturen. Dafür braucht es aber auch die Unterstützung der heimischen Medienszene. Wir freuen uns, mit dem Steirischen Presseclub einen starken Partner an unserer Seite zu haben“, so Thomas Zenz, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Steiermark.   

Eine positive Bilanz zieht auch Presseclub-Geschäftsführerin Alexandra Reischl: „Der Erfolg des heurigen Presseclub-Festes zeigt, was gute Kooperationen bewirken: Wir freuen uns über eine Rekord-Teilnehmerzahl, wohl auch dank der Kooperation mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKO Steiermark. Darum wird der Presseclub auch im kommenden Herbst verstärkt auf Kooperationen setzen und wir hoffen, so ein noch attraktiveres Programm für noch mehr Interessierte bieten zu können.“ 

 

Über die Preisträger – Statements der Jury

 

Kategorie Gesellschaft und Kultur:

Better Ways

„Für die nachhaltige Klimakonferenz Urban Future, die jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfindet, wurde eine Social-Media-Kampagne mit 4 Videos erstellt: Unter dem Motto „There are better ways“ war es Ziel des Urban Future-Teams, das Thema Nachhaltigkeit mit Augenzwinkern zu beleuchten und damit ein breites Publikum zu erreichen. Das zugrunde liegende Konzept, das eine vom Klimawandel überwältigte Welt persifliert, sowie die kreative und humorvolle Umsetzung in den Videos haben die Jury ebenso überzeugt wie die erzielte Reichweise von 2 Millionen und die Umsatzsteigerung von 30% gegenüber dem Vorjahr. Ein würdiges Siegerprojekt, das uns „bessere Wege“ in der Klimakommunikation aufzeigt!“

 

Kategorie Tourismus, Sport, Freizeit und Gesundheit:

Die Tennis-Community-App

„Ziel der Tennis-Community-App ist es, die Kommunikation unter den über 190.000 Mitgliedern des Österreichischen Tennisverbandes (ÖTV) zu erleichtern. Mit der ÖTV-App wurde ein interaktives Portal für alle Tennisbegeisterten geschaffen. Innerhalb kürzester Zeit avancierte die App zu den Top 10 Sport-Apps und wurde bereits mehr als 25.000 Mal heruntergeladen. Dieser große Response auf die breit angelegte Online-Kampagne und die österreichweite redaktionelle Berichterstattung überzeugten die Jury, dieses Projekt mit Platz 1 auszuzeichnen.“ 

Speeddating-Bim
„Die Verbund Linie wollte mit einem kreativen PR-Projekt ihre öffentliche Präsenz steigern und ein steiermarkweit nicht zu übersehendes Medienecho erzielen. So wurde die wohl kuscheligste PR-Romanze Österreichs, die erste Grazer Speeddating-Bim der Verbund Linie, geboren. Mit 435 Anmeldungen zum Speeddating und landesweiter medialer Coverage übertraf der Erfolg die vorab definierten Kommunikationsziele bei Weitem. Darüber hinaus überzeugte die Jury die hohe Dialogorientiertheit des Projektes für den Kategorie-Sieg.“

 

Kategorie Wirtschaft:

Tradition im Wandel: Der LANDWIRT erobert die Herzen junger Landwirt:innen auf TikTok
„Ein Musterbeispiel für eine gelungene Brückenkampagne von Social Media und Print! Ein traditionsreiches Corporate-Publishing-Magazin öffnet sich mit einer höchst kreativen Kommunikationsoffensive für eine junge Zielgruppe bzw. will diese für ihr Medium neu gewinnen. Toll und sehr erfolgreich umgesetzt. Hier wird vorgezeigt, wie auch klassische Printtitel sich durch Social Media neu erfinden können bzw. sich auf diese Weise ein neues Image verpassen können.“ 


Kategorie Wissenschaft, Forschung und Bildung:

BEEfluencer – BEE science|BEE future
„Die Einreichungen zum PR-Panther in der Kategorie „Wissenschaft, Forschung und Bildung“ umfassen dieses Jahr Großprojekte wie die innerstädtische Baustelle des neuen Graz Center of Physics genauso wie die Employer Branding Kampagne „SINNvoll!“ der JOANNEUM RESEARCH und mit „Be UNIque“ auch eine Studierenden-Kampagne der Universität Graz. Auch die crossmediale Kampagne „BEEfluencer – BEE science|BEE future“ zur Unterstützung eines Forschungsparks an der Uni Graz und die Social Media-Kampagne der Stadt Graz „Junge Stadt Graz“, die sich ausschließlich an Jugendliche richtet und den Ergebnissen einer Jugendbefragung nach Corona Rechnung trägt, sind darunter zu finden. Fünf völlig verschiedene Kampagnen, die mit unterschiedlichen Budgets und deshalb auch unterschiedlicher Intensität beeindruckende Kommunikationsziele erreicht haben. Gemeinsam ist ihnen allen ein Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein sowie die punktgenaue Ansprache klar definierter Zielgruppen mit der Wahl genau auf sie zugeschnittener Kommunikationskanäle. Ein Instagram-Account für das junge Graz mit einer Sprache, die Jugendlichen entspricht, steht der breiten Pressekampagne in klassischen und neuen Medien für die Großbaustelle des Graz Center of Physics gegenüber. Die Crowdfunding-Kampagne für das Bienenforschungszentrum konnte in klassischen Printmedien und auf Social Media-Kanälen punkten. Alle nominierten und ausgezeichneten Projekte spielen kunstvoll mit dem immer vielfältigeren Möglichkeiten der professionellen Kommunikation in der heutigen Zeit.“

 

Sonderpreis Nachhaltigkeit:

Der Hauptplatz lebt

Nachhaltigkeit bedeutet, an die zukünftigen Generationen zu denken und ihnen dieselben Möglichkeiten zu geben, wie wir sie haben und auch hatten. Genau das stand im Mittelpunkt des Projekts „Der Hauptplatz lebt“, bei dem die Bevölkerung der Gemeinde Passail die Möglichkeit hatte, an der Revitalisierung des Ortskerns mitzuwirken. Regionale Werte zu schaffen und Regionen zu stärken ist ein zentrales Element gelebter Nachhaltigkeit und war daher für die Jury ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung. Zudem war das Projekt ganz stark dialogisch ausgerichtet, d.h. es wurden viele Menschen involviert und angeregt, über ihren Ort, aber auch über Nachhaltigkeit nachzudenken und sich im besten Sinne des Wortes einzumischen. Der dritte Grund, warum genau dieses Projekt den Sonderpreis Nachhaltigkeit erhielt, war der hohe Nachahmer-Effekt, es ist ein Vorzeige-Beispiel für viele andere Orte – nicht nur in der Steiermark, sondern in ganz Österreich.“

Kommunikator des Jahres:

„Lösungen für die Welt von morgen entwickeln: Das ist die Mission der Uni Graz, der zweitgrößten Universität Österreichs. An der Spitze dieser Top-Institution steht Peter Riedler als Rektor. Er schafft exzellente Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre und fördert als begnadeter Netzwerker den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auf allen Ebenen und in allen Branchen. Präzise und unaufgeregt bringt Riedler die Herausforderungen für die Universitäten auf den Punkt und engagiert sich unermüdlich als

 Brückenbauer für den Wissenschaftsstandort Steiermark. Gerade in ereignisreichen Zeiten sind diese Qualitäten besonders wertvoll, und Riedler begegnet dieser Verantwortung mit viel Verständnis, Wissen und Empathie.“

Alle Gewinner:innen und die Top 5 jeder Kategorie gibt’s auf: www.pr-panther.at