moser
© Moser

Das Erbe des Ur-Ur-Großvaters lebt weiter

Am 1. Oktober startet das Voting für den Follow me Award – für den Bezirk Leoben geht Lukas Moser aus Eisenerz ins Rennen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 01.10.2024

Lukas Moser ist der jüngste Fleischer, der der langen Familientradition folgt – und der fünfte Moser, der in der Fleischerei Moser anpackt. Seit 1902 sorgt die Familie dafür, dass in der Stadt niemand auf gutes Fleisch und ehrliche Wurst verzichten muss. Während früher noch sechs Fleischereien um die Wette gewurstet haben, hält heute die Fleischerei Moser die Produktion von Fleischwaren hoch – und das mit Stolz. Hier gibt es nicht nur Fleisch, sondern echtes Handwerk, bei dem Qualität über allem steht.

Lukas Moser hat das Fleischerhandwerk nicht im eigenen Betrieb gelernt, sondern in Niederösterreich bei einem langjährigen Geschäftspartner. „Es war eine wertvolle Erfahrung, auch andere Arbeitsweisen kennenzulernen. Wie wir es hier machen, kenne ich ja von klein auf“, erzählt er.

In der Fleischerei Moser wird Tradition großgeschrieben – und das bedeutet, dass hier nur das Beste in die Wurst kommt. „In einer Wurst braucht nur das drinnen zu sein, was wirklich reingehört. So einfach ist das. Unsere Rezepte sind ohne Schnickschnack, dafür aber wohlbekömmlich und voller Geschmack!“, erklärt Lukas Moser, der stolz auf die bewährten Familienrezepte ist, die seit Generationen ohne Zusatzstoffe auskommen. 

Warum er sich für die Betriebsnachfolge entschieden hat? „Schon als ich meine Lehre begonnen habe, war mir klar, dass ich nicht möchte, dass unser Familienbetrieb seine Türen schließt. Es war mir wichtig, dass wir als letzter Fleischer in der Stadt bestehen bleiben. Der Beruf macht mir so viel Freude, dass die Entscheidung, den Betrieb zu übernehmen, für mich selbstverständlich war. Es ist etwas ganz Besonderes, auf eine so lange Familiengeschichte zurückzublicken – mein Ur-Ur-Großvater hat den Betrieb gegründet, und da stecken eine Menge Herzblut und Arbeit drin. Das spüre ich jeden Tag als Motivation und Energiequelle, um diesen Weg mit Stolz weiterzuführen.“

Unterstützen kann man Lukas Moser von 1. bis 31. Oktober 2024 unter https://followme.nachfolgen.at/voting