Animiertes Bild mehrerer Personen, die zusammen nebeneinander arbeiten, auf verschiedenen Arbeitsplätzen
© Adobe Stock/Good Studio

Flexible Arbeitsplätze als neue Chance für unsere Regionen

Die Zahl der Coworking-Spaces in der Steiermark steigt. Auch abseits der Landeshauptstadt entstehen etliche Projekte – und stärken die Ortszentren.

Aktualisiert am 22.11.2023

Schon vor der Pandemie erfreuten sich Coworking-Spaces, vor allem im urbanen Raum, großer Beliebtheit in der Steiermark. Die groben Einschnitte der letzten Jahre, die beschleunigte Veränderung der Arbeitswelt – das Konzept als eine Möglichkeit, Räume je nach Bedarf flexibel zu nutzen, erhielt weiteren Auftrieb. Auch abseits der Stadt.

Das bestätigt eine im Jahr 2020 durch Deskmag durchgeführte Befragung unter Coworking-Spaces in Europa. Gegenüber der Zeit vor der Pandemie gaben 92 Prozent der Befragten an, Arbeit in der Nähe des Zuhauses werde weiter an Bedeutung gewinnen. Tatsächlich setzen immer mehr Unternehmen auf Homeoffice – gleichzeitig wurde in den letzten Jahren deutlich, wie wichtig sozialer Austausch, eine passende Arbeitsumgebung und die richtige Infrastruktur sind.

„Nachdem Coworking in der Stadt schon länger ein Thema ist, wollten wir es auch am Land probieren – vereinzelt gibt es das ja auch schon“, erzählt Nicole Hütter von der Energieregion Weiz-Gleisdorf. Seitens der LEADER-Region hat man im Februar 2022 ein Projekt gestartet und den Bedarf in insgesamt 13 Gemeinden erhoben. „Das Interesse ist da – auch wenn es sich etwas vom städtischen Raum unterscheidet. Während die Spaces in Graz vor allem von Start-ups und der Kreativwirtschaft genutzt werden, sind es hier teils Tischler, die tageweise Büroräumlichkeiten brauchen, aber auch Menschen, die für ihr Homeoffice eine bessere Infrastruktur wünschen“, erklärt sie. Zwei neue Coworking-Spaces seien im Zuge des Projekts bereits entstanden – in Weiz (hier startete man frisch mit Anfang Juli) und in Passail. Auch in anderen Gemeinden dürften noch Spaces folgen.

„Für Gemeinden ist Coworking  gerade zur Leerstandsbeseitigung und zur Ortskernbelebung interessant“, betont auch Wolfgang Berger, Manager der LAG Zeitkultur Oststeirisches Kernland. „In Kaindorf gab es eine alte Schneiderei, ein denkmalgeschütztes Gebäude, das leer stand. Jetzt gibt es hier flexible Arbeitsplätze für die Allgemeinheit  – das tut auch dem Zentrum gut.“ Getragen wird das Projekt von der Gemeinde, Koordinator Jochen Massing erzählt: „Der Space wird sehr gut angenommen. Bisher sind sieben Unternehmen aus verschiedensten Branchen eingemietet.“

Schlussendlich sei Coworking eine wichtige Förderung der regionalen Wirtschaft, so Berger: „Jungen Unternehmen wird eine Chance geboten, in der Region zu bleiben – und nicht in die Stadt absiedeln zu müssen.“ Auch Hütter betont: „Es geht darum, Möglichkeiten vor Ort zu schaffen, so müssen weniger Menschen auspendeln.“

Wolfgang Berger