Mit abbaubaren Netzen sagen Packnatur-Chefs Manfred Kern (li.) und Markus Kainer Plastik den Kampf an.
© Packnatur/Kanizaj

Buchenholz statt Kunststoff für Verpackungsnetze

Packnatur aus Neudau beliefert Supermärkte in ganz Europa und Muschelhändler in den USA mit nachhaltigen Netzen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.11.2024

30.000 Tonnen Kunststoffnetze kommen in Europa für Lebensmittelverpackungen pro Jahr in Umlauf. Das wollte Helmut Meininger schon Anfang der 1980er-Jahre nicht hinnehmen und tüftelte in dem von ihm gegründeten VPZ Verpackungszentrum an nachhaltigen Verpackungslösungen. Der Durchbruch gelang nach 25 Jahren Forschungsarbeit mit kompostierbaren Netzverpackungen. Inzwischen werden die Netzschläuche auf Buchenholzbasis von den führenden Supermarktketten Europas für Gemüse und Zitrusfrüchte eingesetzt. Die Cellulose-Faser baut sich innerhalb von zwölf Wochen biologisch ab. Sie ist frei von Petrochemie oder Mikroplastik und heimkompostzertifiziert. 

Die Nachfrage nach dieser Innovation stieg. So wurde 2019 für die Entwicklungs- und Produktionsgesellschaft ein eigener Firmensitz im oststeirischen Neudau in Betrieb genommen. Mit 1. Juli heurigen Jahres hat man schließlich die beiden Geschäftszweige zur Packnatur GmbH zusammengeführt. Die Anlagen wurden auf eine Produktionskapazität von über 60 Millionen Laufmetern aufgestockt, um die stetig wachsende Anforderungspalette an Produkten anbieten zu können. Alternative Anwendungsgebiete liegen beispielsweise im Non-Food-Bereich (Christbäume, Anheizholz), in der Landwirtschaft (Heuballen- und Hagelschutznetze) sowie im technischen Bereich (Bauschutznetze, Skipistenbegrenzungen).

Netze in verschiedenen Farben mit Gemüse gefüllt
© Packnatur/Kanizaj Nachhaltige Netze sollen Plastik in Supermärkten ersetzen


Die nachhaltigen Lebensmittelverpackungen aus der Steiermark sind mittlerweile auch jenseits der europäischen Grenzen im Umlauf. So hat Packnatur für das Unternehmen Ocean Farm Supply im US-amerikanischen Brunswick beispielsweise die sogenannte Ocean Harvest Bag entwickelt. Die Tasche ist für die Ernte und den Vertrieb von Muscheln aus dem Meer gedacht. Wo zuvor Netzbeutel aus Einwegplastik zum Einsatz kamen, entlasten die kompostierbaren Versionen nun die Umwelt und Gewässer.