Bitcoin-Experte Alexander Baldauf
© KK

Bitcoin ist seine Leidenschaft

Unternehmer Alexander Baldauf bringt seinen zahlreichen Kunden den Kryptowert Bitcoin näher.

Aktualisiert am 23.02.2024

Obwohl sich der Bitcoin im virtuellen Raum befindet, ist Baldauf auch sehr bodenständig unterwegs. Nach einer Lehre als Schlosser arbeitet er derzeit auch als Maschinenbauer und studiert an der FH Campus 02 berufsbegleitend Innovationsmanagement. Mit dem Thema Bitcoin befasst sich der gebürtige Kärntner seit 2017.  „Bitcoin verbindet mehrere einzigartige Technologien miteinander und wird von den Menschen im europäischen Raum noch eher als eine Art Wertspeicher denn als eine Währung wahrgenommen. Es kann nicht beliebig produziert werden und ist begrenzt auf 21 Millionen Stück, wobei sich aktuell bereits mehr als 19,6 Millionen Bitcoins im Umlauf befinden“, so Baldauf, der sich gegenüber seinen Kunden gerne als technischer Berater vorstellt. „Mir geht es darum, dass die Kunden wissen, wie man die Plattformen, auf denen man Bitcoin handelt, handhabt. Auch ist es wichtig zu wissen, welche Kosten auf einen zukommen. In dem Bereich ist sehr viel Vorsicht geboten, da häufig mit fälschlichen Konditionen geworben und rücksichtslos mit Daten umgegangen wird.“

Baldauf passt die Bedürfnisse der Kunden individuell auf ihre Ansprüche an und begleitet sie langfristig. Von Bitcoin ist er persönlich felsenfest überzeugt: „Bitcoin bringt großen Fortschritt mit sich: In diesem Netzwerk ist jeder gleichberechtigt und unabhängig. Obwohl der Markt in der Vergangenheit stark gewachsen ist, ist er noch immer in den Kinderschuhen. Zeitgleich steigt aber die weltweite Akzeptanz und macht ihn somit zu einer interessanten Investmentmöglichkeit.“

Das Bitcoin-Netzwerk ist ex­trem sicher und kann faktisch nicht zusammenbrechen. „Dazu müsste man den Strom auf der gesamten Welt abschalten. Solange ein Knotenpunkt aktiv ist, bleibt das Netzwerk aktiv. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch niemandem gelungen, das Netzwerk stillzulegen.“

Infos unter: graz@btc-store.at

Teilnahme: Sie haben eine spannende Geschichte über Ihr Unternehmen zu erzählen? Dann nehmen Sie an unserem KMU-Lotto teil! Vielleicht ziehen wir beim nächsten Mal Ihren Namen aus dem Lostopf. Kontaktdaten an andrea.jerkovic@wkstmk.at