Bio-Resort Retter
© Retter

Bio-Resort Retter eilt von Erfolg zu Erfolg

Ein aufregendes Jahr mit zahlreichen Auszeichnungen neigt sich für das Bio-Natur-Resort Retter am Pöllauberg dem Ende zu.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.12.2024

Vor 30 Jahren waren sie Vorreiter in Sachen Bio, heute ist der Trend im Bio-Natur-Resort Retter am Pöllauberg längst zur 100-prozentigen Philosophie geworden. 2023 erweiterten Ulrike und Hermann Retter ihr Hotel um 6.000 Quadratmeter und investierten dafür samt neuem Heizwerk insgesamt 17 Millionen Euro. Ein echter Augenschmaus ist der neue Außenpool: Wer dort eintaucht, hat das Gefühl, mitten im Wald wieder aufzutauchen. Nicht umsonst heißt der neue Wellnessbereich, der im vergangenen Jahr errichtet wurde, „Wald.sein“. „Der Wald umrahmt das Haus und schützt es“, ist Hotel-Chefin Ulrike Retter stolz.

Stolz kann die Gastgeberin auch auf sich selbst sein, jubelte sie doch vor wenigen Tagen über die Auszeichnung zur „Gastronomin des Jahres“ im Gault&Millau. Die Auszeichnung wurde wie folgt erläutert: „Ulli Retter ist eine kraftvolle Frau an einem kraftvollen Ort. Als Führungskraft begeistert sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso, wie sie als Gastgeber ihre Gäste begeistert. Diese Begeisterungsfähigkeit brauchen wir in der Gastronomie.“

Zwischen dem groß angelegten Umbau und der persönlichen Auszeichnung waren die Retters keineswegs untätig, seit Juni ist man Teil der Wertegemeinschaft Bio Hotels.

Fokus auf biologisch wirtschaftende Hotellerie

Bio-Hotels-Geschäftsführer Chris­tian Pfanner freut sich über den prominenten Zuwachs: „Wir freuen uns außerordentlich, ein so renommiertes und einzigartiges Hotel in unserer Familie begrüßen zu dürfen. Das Bio Natur Resort Retter steht seit über 30 Jahren für eine biologisch wirtschaftende Hotellerie und vertritt zu 100 Prozent unsere Werte. Die Partnerschaft passt daher perfekt und verstärkt unser gemeinsames Engagement für nachhaltigen Tourismus und höchste ökologische Standards.“

Das Bio Natur Resort Retter war auch das erste Hotel in Österreich, das 2013 mit dem weltweiten Umweltgütesiegel „Green Globe“ und dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Alle Materialien, wie z.B. Holz oder Lehm, sowie die Zutaten in der Küche sind natürlichen Ursprungs. Seit 1886 bewirtschaftet die Familie Retter das Haus und die dazugehörige Bio-Landwirtschaft. 1963 wurde Retters Gasthof eröffnet und 1986 von Ulrike und Hermann Retter zum Seminarhotel ausgebaut.

Und kürzlich wurde dem Resort die Vier-Stern-Superior-Klassifizierung verliehen, die WKO gratulierte in Form von Hotellerie-Fachgruppenobmann Alfred Grabner und Fachgruppengeschäftsführer Bernd Pitteroff ganz herzlich.