
Bares Geld für Alkoholprävention
Wie schafft man bei Mitarbeitern ein Bewusstsein für sorgsamen Umgang mit Alkohol? Profis unterstützen dabei, bis zu 6.000 Euro Förderung sind möglich.
Lesedauer: 1 Minute
Ob auf Betriebsfeiern, beim Geschäftsessen oder dem Feierabendbier – Alkohol ist im Arbeitsleben oft präsent. Und leider wird dabei oft nicht gerade maßvoll konsumiert. So schätzen Experten, dass jeder fünfte bis zehnte Mitarbeiter in riskantem oder schädlichem Ausmaß Alkohol zu sich nimmt. Übermäßiger Konsum von Bier, Wein, Schnaps & Co. ist aber ein schwieriges Thema: So wissen Führungskräfte und Personalverantwortliche häufig nicht, wie sie „Alkoholprobleme“ im Unternehmen ansprechen sollen.
Genau hier setzt die Förderaktion „Mehr vom Leben für Betriebe“ an, die der Gesundheitsfonds im Kooperation mit AK Steiermark und WKO Steiermark sowie der AUVA anbietet. Konkret erstellen Profis gemeinsam mit den Unternehmen ein maßgeschneidertes Paket zur Alkoholprävention und unterstützen bei der Einführung im Betrieb. Angeboten werden auch spezielle Programme für Lehrlinge. Bis zu 6.000 Euro Förderung sind dabei möglich. Die Einreichungsfrist läuft bis 1. Dezember 2025.