Tropper
© Tropper

Anton Tropper verführt in die Genusswelt

Am 1. Oktober startet das Voting für den Follow me Award – für die Landeshauptstadt geht Anton Tropper ins Rennen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 01.10.2024

Delikatessen Nussbaumer ist seit 1903 in der Grazer Paradeisgasse eine feste Größe für leidenschaftliche Genießer, bekannt für das exzellente Käse-Sortiment. Mit feinem Gespür für Tradition und einer Prise Innovationsfreude führt der neue Inhaber Anton Tropper die Besucher in seinem Geschäft liebevoll in neue Genusswelten. Seine Philosophie der „delikaten Jugendlichkeit“ lädt ein, sich auf feine Experimente für den Gaumen einzulassen. In behutsamen Schritten sollen damit Stammkunden ebenso genussvoll überrascht werden, wie die Neuerungen im Sortiment auch frische Genießer anziehen werden.

Die Liebe zu heimischen Weinen und die Leidenschaft für hochwertige Lebensmittel waren immer ein wichtiger Teil seines Lebens: „Ich hatte es nie geplant, aus meinem Hobby einen Beruf zu machen – weil ich mir so eine Gelegenheit wie dieses Geschäft gar nicht ausmalen hätte können. Doch das Leben hat mir unerwartet eine Tür geöffnet und jetzt kann ich auf so viele unterschiedliche Arten meinen Traum verwirklichen“, erzählt An­ton Tropper mit einem Lächeln.

Josef Sorger, der Übergeber, hatte den traditionellen Familienbetrieb 2016 von der Familie Nussbaumer übernommen. Das älteste Delikatessengeschäft der Stadt in eine gute Zukunft zu führen, ist nur eine der Gemeinsamkeiten mit dem jetzigen Nachfolger: „Wir sind uns völlig einig darüber, dass man das Alte am besten bewahrt, wenn man es mit neuen Ideen weiterführt. Die richtige Balance zu finden, erfordert ein ausgeprägtes Feingefühl – sowohl für die Kunden wie auch für die Produkte“, sagt Anton Tropper über die angenehme Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger.

Wie er gerade auf diesen Betrieb gekommen ist? „Ehrlich gesagt war ich spielerisch unterwegs, als ich an dem Abend bei einem Glas Grauburgunder in der Nachfolgebörse gestöbert habe. Da stieß ich auf dieses bekannte Geschäft, das seit über einem Jahrhundert ein fester Bestandteil der Grazer Genusskultur ist – ich spürte diesen Funken, der mir sagte: Das ist es!“

Unterstützen kann man Anton Tropper von 1. bis 31. Oktober 2024 unter https://followme.nachfolgen.at/voting