Arbeit in steirischem Industriebetrieb
© Zukunft Industrie/Kniepeiss

Betriebsanlagen-Coaching als neues Service

Mit einem umfassenden Service-Paket unterstützt die WKO Steiermark Unternehmen bei Betriebsanlagen-Genehmigungen: Wer einen Betriebsanlagen-Coach in Anspruch nimmt, bekommt 80 Prozent des Beratungshonorars gefördert.

Aktualisiert am 09.02.2024

Von der Brandverhütung bis zur Maschinensicherheit, vom Explosionsschutz bis zu Lärmgrenzwerten, vom Entwicklungskonzept bis zum Flächenwidmungsplan: Wer eine Betriebsanlage errichten oder umbauen lassen möchte, braucht oft umfangreiche bau- und gewerberechtliche Genehmigungen. Robert Kresnik aus Fürstenfeld kann ein Lied davon singen. Um das Unternehmen – ein Trainings- und Therapiezentrum in Fürstenfeld – mit seiner Frau Barbara rechtmäßig in Betrieb nehmen zu können, musste er einen regelrechten Spießrutenlauf absolvieren: Die Nachbarn erstatteten Anzeige wegen Lärmbelästigung, zusätzlich war die Sauna nicht normgerecht ausgestaltet. Das Verfahren zog sich über viele Monate, fünf Sachverständige waren allein in die Sauna involviert. Dazu kamen noch Lärmmessungen, ein Lärmgutachten und die Einschätzung einer Humanmedizinerin. „Wir sahen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“, erinnert sich der Unternehmer, „doch letztlich hat uns mit Peter Postl ein Betriebsanlagen-Experte der WKO Steiermark durch das Verfahren begleitet und Lösungen aufgezeigt“. Im November wurde dann nach 15 Monaten ein Schlussstrich unter das Verfahren gezogen, der Betrieb entspricht nun sämtlichen Erfordernissen. „Die rechtlichen Genehmigungen schaffen erst die Voraussetzung für unternehmerisches Handeln“, so WKO-Steiermark-Direktor Karl- Heinz Dernoscheg und Jakob Taibinger, Leiter des Unternehmerservice in der WKO Steiermark: „Umso wichtiger ist es, immer wieder einzufordern, dass diese Verfahren rasch und unbürokratisch abgewickelt werden. Unsere Experten stehen den Unternehmern von der Vorbereitung bis zum positiven Bescheid mit Rat und Tat zur Seite.“

Umfassendes Service-Paket

Konkret hat die WKO Steiermark ein umfassendes Service-Package geschnürt: Dieses umfasst neben gezielter Information auch individuelle Beratung sowie detaillierte Planung und Begleitung zu den Sprechtagen bis zur Assistenz bei Verhandlungen. „Wichtig ist, zwischen Projektwerbern, Behörden und Nachbarn zu vermitteln und geforderte Auflagen zu hinterfragen“, so Peter Postl, Experte vom Betriebsanlagen-Service.

Experten aus dem Hause der WKO Steiermark beraten Unternehmer zudem in puncto Raumplanung, Baurecht, Betriebsanlagenrecht, Arbeitssicherheit, Abfall- und Wasserrecht, Emissionsreduktion, Feinstaub, Geruch und Brandschutz. „Ziel ist, die Unternehmer möglichst gut auf den Projektsprechtag vorzubereiten. Dort haben sie die Möglichkeit, direkt mit Juristen, Sachverständigen und Vertretern der Arbeitsinspektorate in Kontakt zu treten“, so Postl. Auch in den Regionalstellen stehen Experten Unternehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Zudem wird Gründern und Unternehmern bei Betriebsanlagen nun auch finanziell unter die Arme gegriffen: Denn auch die externe Unterstützung durch Betriebsanlagen-Coaches wird gefördert. So werden 80 Prozent des Beratungshonorars übernommen, maximal werden 576 Euro gefördert.

Die Liste der Coaches ist online abrufbar.