70 Jahre Einsatz für die steirische Energieversorgung
Die Grazer Firma F. Leitner stellt sich seit 70 Jahren in den Dienst der Energie. Die WKO Steiermark gratulierte zum Jubiläum.
Lesedauer: 1 Minute
„Mit Heizkohle hat man damals gut verdient“, blickt Harald Leitner, Sohn des Gründerpaars Franz und Christiana Leitner und heutiger Chef des Betriebs, zurück auf den Beginn der nunmehr 70 Jahre F. Leitner. Zur Würdigung des Einsatzes für die heimische Energieversorgung überreichte die WKO Steiermark – vertreten durch Energiehandel-Obmann Jürgen Roth, Tankstellen-Obmann Harald Pfleger, Regionalstellenleiter Viktor Larissegger und Tankstellen-Geschäftsführer Oliver Käfer – dem Traditionsbetrieb am 31. Jänner eine Urkunde. Roth: „Unsere Energiehändler stellen sicher, dass die Steirer mit allen Arten von Energie versorgt sind.“
Seit den Anfängen hat sich viel getan. Erst sattelte man zunehmend auf Heizöl um, nachfragebedingt eröffnete F. Leitner bald auch erste Tankstellen. Heute setzt man auf eine „Parallelität der Energieformen“. So betreibt F. Leitner etwa zwei Tankstellen für LNG – verflüssigtes Erdgas.
Nun blickt Leitner mit der nächsten Generation – seiner Tochter – schon voraus auf das 100. Jubiläum. Bis dahin kann er sich auch Wasserstoff-LKW vorstellen. Noch sei das aber nicht massentauglich, wie er durch die eigene Wasserstoff-Tankstelle in Graz weiß.