Mitarbeiternachwuchs setzt bei der Jobsuche auf innovative Diktion.
© Adobe Stock

"Top!Job" öffnet jetzt kleinen Betrieben neue Arbeitswelt

Traditionelle Jobausschreibungen waren gestern. Dank „Top!Job“ wird das innovative Rekruting neuer Mitarbeiter finanziell großzügig gefördert.

Aktualisiert am 15.11.2023

Mitarbeiter nach modernen Kriterien zu locken, das ist auch für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU unter 250 Mitarbeiter) das Gebot der Stunde. Mit der Förderaktion „Top!Job“ unterstützen die SFG und die Arbeiterkammer Steiermark Betriebe bei der Schaffung von attraktiven Arbeitsplätzen, die auch den Anforderungen neuer Arbeitswelten gerecht werden.

Es gibt zwei Module: das Modell XS mit bis zu 70 Prozent und das Modul XL mit bis zu 50 Prozent Förderung. Modul XS: Ziel ist es, neue Arbeitskräfte zu akquirieren und die Arbeitsumgebung für bestehende Mitarbeiter zu optimieren. Der Schwerpunkt liegt auf Digitalisierung. KMU werden bei schnell umsetzbaren Maßnahmen im Bereich Mitarbeiter-Akquisition sowie der Schaffung einer attraktiven Arbeitsumgebung unterstützt. Förderbar sind Sachkosten sowie externe Beratungskosten. Der Zuschuss beträgt 70 Prozent der anrechenbaren Projektkosten bzw. maximal 3.000 Euro. Mindestprojektvolumen 1.000 Euro. Unternehmen können die Förderung einmal jährlich in Anspruch nehmen.

Modul XL unterstützt KMU bei der strategischen Neuausrichtung der Personalentwicklung und der Ausrichtung der Organisation auf die digitale Zukunft. In diesem Modul werden interne Personalkosten in direktem Zusammenhang mit dem Förderungsprojekt, externe Beratungskosten sowie Sachkosten gefördert. Die Förderung beträgt 50 Prozent der anrechenbaren Projektkosten bzw. maximal 25.000 Euro pro Antrag. Mindestprojektvolumen 5.000 Euro. Noch ist laut SFG der ­Fördertopf voll, Betriebe sollten also rasch zugreifen, um  mit Employer Branding und einer strategischen Personalentwicklung dem Facharbeitermangel zu begegnen.

Weitere Infos unter: https://www.sfg.at/f/fachkraefte-top-job-xs/.

Best practice-Beispiele: https://www.sfg.at/s/windisch-elektrotechnik/