Baum mit Gewitterwolken und Sonnenschein
© Adobe Stock/jozsitoeroe

"Nachhilfe" für Nachhaltigkeit

Was gibt es Neues in der Nachhaltigkeitsberichterstattung? Eine vierteilige Veranstaltungsserie liefert dazu alle Antworten.

Aktualisiert am 22.09.2023

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Vor allem die Nachhaltigkeitsberichterstattung gewinnt zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt durch umfassende neue Vorschriften auf europäischer und internationaler Ebene. Die Wirtschaftskammern Österreichs und die Außenwirtschaft Austria laden daher zu einer Webinar- bzw. Veranstaltungsreihe zum Thema „Neuerungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und in einhergehenden Regularien (EU-Taxonomie, Lieferkettengesetz)“. Die Vortragenden stehen bei allen vier Veranstaltungen auch für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist via Webplattform GoToWebinar bzw. persönlich kostenlos möglich. Die Termine:

26. September, 16 Uhr: „Allgemeine Einführung in die Berichterstattung, EU-Taxonomie und EU-Lieferkettengesetz“. Sophie Hilbert und Eva Milgotin (beide KPMG) geben einen Überblick zum Thema und den gesetzlichen Vorgaben auf europäischer und internationaler Ebene. Anmeldung bis 21. September.

3. Oktober, 16 Uhr: Welche Anforderungen kommen auf Unternehmen aufgrund der neuen europäischen Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) zu. Vortragende: Cornelia Fritz (KPMG) und Barbara Thaler (Vizepräsidentin der WKO Tirol und EU-Abgeordnete). Anmeldung bis 28. September.

10. Oktober, 16 Uhr: Marina Luggauer (KPMG) und die Vizepräsidentin der WKO Tirol und EU-Abgeordnete Barbara Thaler informieren über die EU-Taxonomie-Verordnung. Anmeldung bis 5. Oktober.

17. Oktober, 15 Uhr: Die vierte Veranstaltung der Reihe informiert zum Thema „Europäisches Lieferkettengesetz, Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit & das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“: Die Teilnahme ist in der WKO Österreich und auch online via GoToWebinar möglich. Anmeldung bis 3. Oktober.