Romantisches Bild, Natur und ein Zelt in der Abendsonne
© Adobe Stock/Enrique

„Wir sind ein Bioladen fürs Unterwegssein“

Zwei junge Grazer wollen die Campingszene grüner machen. Ihr Online-Shop bietet ausschließlich nachhaltige Ausrüstung.

Aktualisiert am 22.09.2023

Die Geschäftsidee wuchs aus der eigenen Unzufriedenheit. Auf der Suche nach Campingausrüstung, die den eigenen strengen Nachhaltigkeitsanforderungen entsprach, fanden sich Elisa Fuchs und Patrick Lenzbauer in einer unübersichtlichen Vielfalt an Produkten, Marken und Online-Shops wieder. „Was fehlte, war eine Plattform, auf der das gesammelt angeboten wurde“, erinnert sich Lenzbauer – und gründete „ethicamper.com“.

Seit einem Jahr ist das Portal online, das die Gründer als „Bioladen fürs Unterwegssein“ verstanden wissen wollen. Das Sortiment umfasst Camping- und Outdoorausrüstung. 240 Produkte sind derzeit gelistet. Das gesamte Angebot entspricht dabei den vom Gründerduo festgelegten Nachhaltigkeitskriterien. Dabei geht es unter anderem um eine ressourcenschonende Produktion, nachhaltige Rohstoffe, hohe Recyc-lingfähigkeit, einen insgesamt möglichst geringen ökologischen Fußabdruck und ein Grundverständnis von Klimaschutz, aber auch sozial faire Herstellungsprozesse und Arbeitsverhältnisse. Jedes einzelne Produkt durchläuft dieses Screening. Als Beurteilungsgrundlage dienen einschlägige Labels, Siegel und Zertifikate, „auf die man sich verlassen kann“, sagt Lenzbauer: „So können sich die Kunden bei uns darauf verlassen, dass sie nicht Opfer von Greenwashing werden.“

Patrick Lenzbauer, Elisa Fuchs