fit im job
© Foto Fischer

"Fit im Job" feiert seine Gewinner

Elf neue Preisträger der „Fit im Job“-Initiative wurden jüngst in Graz geehrt – das Erfolgsprojekt besteht seit 22 Jahren.

Aktualisiert am 10.06.2024

Es sind beeindruckende Zahlen, die die Gesundheitsinitiative in etwas mehr als zwei Jahrzehnten zu Tage gebracht hat. Rund 255.000 Mitarbeiter haben in dieser Zeit von den gesunden Projekten der heimischen Betriebe profitiert, nicht weniger als 796 Projekte wurden eingereicht. Eine Initiative, mit der Initiator Wolfgang Kasic 2002 einen Meilenstein gesetzt hat. Mit zunehmender Akzeptanz, spielt doch der eklatante Facharbeitermangel „Fit im Job“-Betrieben ein weiteres Werkzeug in die Hand, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Das wiederum hat auch die Liste der Kooperationspartner in den 22 Jahren von drei auf 14 wachsen lassen. Darunter allen voran Land Steiermark und WKO Steiermark, AK, SVS, BVAEB, AUVA, Ärztekammer, PVA oder ÖGK.

Die gesunden Projekte der „Fit im Job“-Newcomer (Einsteiger) oder der Teilnehmer über Jahre sind beeindruckend, wie ausgefeilte Sportprogramme für Mitarbeiter, der gesunde Mittagstisch, Betriebskindergärten oder psychologische Beratung. WKO-Vizepräsidentin Gabi Lechner zollte als Laudatorin vor allem jenen Betrieben Respekt, „die in einer Zeit die Initiative aufgegriffen haben, als Gesundheit am Arbeitsplatz noch gar kein Thema war“.

Vinzenz Harrer (ÖGK) brachte – ebenso wie Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl  – den ökonomischen Effekt auf den Punkt: „Jeder eingesetzte Euro rechnet sich mehrfach, weil gesunde Mitarbeiter einfach viel produktiver sind.“ Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl betonte: „Einsatzfreudige Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg eines jeden Unternehmens.“

fit im job
© Foto Fischer

Daniela Gmeinbauer, Fachgruppen-Obfrau Sport- und Freizeitbetriebe, weiß, wie wichtig es ist, Unternehmer vor den Vorhang zu holen, „weil der Applaus ein wichtiges Triebmittel für solche Initiativen ist“. Für „Fit im Job“-Botschafterin Viktoria Schnaderbeck ist klar, „dass man dem Druck im Job nur standhalten kann, wenn man fit ist“.

Alle Award-Gewinner auf einen Blick

Einsteigerförderung:

Sonja Klöckl, Bio Platzl

Hannes Zischka, Easelink GmbH.

Award Betriebliche Gesundheitsförderung:

Kindergarten Spielberg Spielberg-Freizeitanlage

Lerchertrain – Dr. Lercher & Partner GesbR.

Purkarthofer Eismanufaktur

PVA Rehabilitationszentrum St. Radegund