Zum Inhalt springen
Person steht mit Pferd auf Gang in Pferdestall und sattelt das Pferd
© Flamingo Images | stock.adobe.com
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

Vorsteuerpauschale für Pferdeeinsteller

Vorsteuerpauschalierungsverordnung 

Lesedauer: 1 Minute

Inhaltsverzeichnis

    Um die Auswirkungen des durch das Inkrafttreten des 20% MwSt-Satzes für Pensionspferdehaltung in landwirtschaftliche Betrieben abzufedern, hat das BMF eine Vorsteuerpauschalierungsverordnung herausgegeben.

    Rückwirkend ab 1.1.2014 wurde ein Vorsteuerpauschale iHv EUR 24 pro Pferd pro Monat und ein Vorsteuerabzug für unbewegliches Anlagevermögen, zB Gebäude- und unbewegliche Infrastrukturinvestitionen, eingeführt.

    Die Verordnung ist erstmals bei der Veranlagung für das Kalenderjahr 2014 anzuwenden und kann sowohl von landwirtschaftlichen als auch gewerblichen Betrieben in Anspruch genommen.

    » Bundesgesetzblatt

    Stand: 09.02.2018

    Weitere interessante Artikel
    • Zwei Personen mit kurzen Haaren und Bart sowie orangem Shirt und blauer Latzhose und beigen Schuhen halten einen Fernseher bei einer Wohnzimmerverkleidung
      ORF-Beitragsgesetz 2024 – Haushaltsabgabe
      Weiterlesen
    • Paragraphen-Symbole schweben und Hand hält Finger darauf, im Hintergrund zeigt sich eine Person in grauem Shirt in der Unschärfe
      Änderung der Sachbezugs­werte­verordnung betreffend Dienst­wohnungen
      Weiterlesen