Elektroauto wird bei E-Ladestation aufgeladen
© Patrick Daxenbichler | stock.adobe.com

Die THG-Prämie für E-Fahrzeuge und E-Ladestellen

18.07.2024

Mit der Novelle der Kraftstoffverordnung vom 13.12.2022 wird der Besitz eines E-Fahrzeuges sowie Aufbau und Investitionen in öffentliche E-Ladestellen ab 2023 lukrativer. Unternehmen, die fossile Kraftstoffe in Verkehr bringen, sind gesetzlich dazu verpflichtet, CO2-Emissionen zu sparen. Um dies zu erreichen, kaufen diese entsprechende CO2-Zertifikate am Markt ein, welche unter anderem einem Elektroauto und/oder einer öffentlichen E-Ladestation entstammen können.

Für Flottenbetreiber, aber auch für Kleinunternehmen, welche E-Fahrzeuge und E-Ladestationen besitzen bzw. nutzen, ist die THG-Prämie eine Möglichkeit, Geld zu lukrieren. Die durch die eigene E-Mobilität „eingesparten“ CO2-Emmissionen werden von „Substitutionsverpflichtete Unternehmen“ (Mineralölkonzerne & Mineralölhändler) angekauft.

Wie geht das nun?

Unternehmen mit über 100.000 „handelbaren“ kWh (öffentliche E-Ladestationsbetreiber oder Betreiber großer E-Fahrzeugflotten) können diese CO2 Einsparungen über das Umweltbundesamt „zertifizieren“ lassen und direkt damit handeln. Kleine und mittlere E-Mobility Nutzer können sich sogenannter „Sammler“ (Zwischenhändler) bedienen. Diese sammeln von vielen kleinen Nutzern die CO2 Einsparungen und übernehmen dann das „Handeln“. Der Gewinn aus dem Zertifikatsverkauf geht an die Fahrzeughalter bzw. Ladestelleneigentümer.

grafik