Person mit Brillen in schwarzgetupften weißem Hemd stützt sich an mit Armen Schreibtisch ab und lächelt, am Tisch aufgeklappter Laptop, Architekturmodell, Pläne und Modell eines Windrades, im Hintergrund verschwommen, Regal mit Arbeitsutensilien
© Halfpoint | stock.adobe.com

Online-Ratgeber für Nachhaltigkeitsverpflichtungen

Welche gesetzlichen Regelungen Ihr Unternehmen betreffen

Nachhaltigkeitsvorschriften können jedes Unternehmen betreffen

Lieferkettengesetz, Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung, Ökodesign-Verordnung und viele mehr − die rechtlichen Rahmenbedingungen sind vielfältig. Dabei den Überblick zu behalten, fällt selbst Expert:innen nicht immer leicht. Eine erste Orientierung bietet unser Online-Ratgeber für Nachhaltigkeitsverpflichtungen.

Große Betriebe sind meist direkt und unmittelbar von gesetzlichen Nachhaltigkeitsvorgaben betroffen. Aber auch für KMU sind diese Regelungen relevant. Denn betroffene Unternehmen müssen Verpflichtungen entlang der Wertschöpfungskette weitergeben. Deshalb werden KMU in Ihrer Rolle als Zulieferer immer häufiger mit Anfragen konfrontiert und somit indirekt in die Pflicht genommen. Die Auseinandersetzung mit gesetzlichen Vorgaben lohnt sich deshalb auch, wenn diese nicht direkt für Ihren Betrieb gelten.

Welche Nachhaltigkeitsvorschriften Ihr Unternehmen erfüllen muss

Sie möchten wissen, welche Anforderungen für nachhaltiges Wirtschaften Ihr Unternehmen erfüllen muss? Unser Online-Ratgeber für Nachhaltigkeitsverpflichtungenunterstützt Sie dabei. Denn das kostenlose Tool zeigt, inwieweit Ihr Unternehmen direkt oder indirekt von gesetzlichen Verpflichtungen betroffen sein kann.

Der Online-Ratgeber für Nachhaltigkeitsverpflichtungen gibt Ihnen eine erste Orientierung,

• von welchen Verpflichtungen Ihr Unternehmen direkt betroffen sein kann,
  • welche Regelungen Ihr Unternehmen indirekt betreffen bzw. welche freiwilligen Maßnahmen Sie in diesem Fall ergreifen können,
  • welche Regeln Sie bei der Nachhaltigkeitskommunikation beachten müssen.

Dabei umfasst der Online-Ratgebersowohl branchenübergreifende als auch branchenspezifische Nachhaltigkeitsvorschriften. Die für Ihr Unternehmen relevanten Regelungen werden detailliert beschrieben. Dazu zählen neben deren Zielen auch zusammenfassende Informationen zum Anwendungsbereich. Bei jenen Vorschriften, die erst künftig in Kraft treten, erhalten Sie zudem einen Überblick über die geplanten Implementierungsschritte.

Online-Ratgeber starten

Entwickelt wurde das Online-Tool von der Wirtschaftskammer Wien in Zusammenarbeit mit unfold consulting GmbH.

Für etwaige Rückfragen zu diesem Online-Ratgeber bzw. den Ergebnissen wenden Sie sich bitte an unsere Nachhaltigkeitsexpert:innen in Ihrer Landeskammer. Die Kontaktdetails finden Sie auf dieser Seite, sobald Sie Ihr Bundesland ausgewählt haben.

Stand: 03.10.2024

Weitere interessante Artikel
  • Person mit zusammengebundenen blond-braunen Haaren und Tattoos auf den Händen sitzt mit einem grünen Blusenkleid an einem Schreibtisch und notiert sich etwas während daneben ein Laptop, ein Smartphone sowie Unterlagen liegen
    Gesetzliche Vorgaben für nachhaltiges Wirtschaften