Portrait Linda Kügler
© FiW/Anita Arneitz

Zukunftsjob mit Blick für Details

Neustart nach Matura und Uni: Linda Kügler ist bei der Strabag Kärnten erster Lehrling als Entsorgungs- und Recyclingfachkraft.

15.02.2024

Vor ihr haben sogar gestandene Lkw-Fahrer Respekt: Als Entsorgungs- und Recyclingfachkraft bei der Strabag in Klagenfurt ist Linda Kügler unter anderem für die Einfahrtskontrolle bei der Deponie zuständig. „Der Beruf ist sehr abwechslungsreich. Ich arbeite im Büro bei der Abfallbilanz mit und kontrolliere Dokumente, aber ich bin auch draußen und kümmere mich um das Recycling von Baustoffen“, erzählt die toughe 25-Jährige. Dazu braucht sie nicht nur ein Auge für Details, sondern genauso mathematisches und chemisches Wissen sowie richtig gute Materialkenntnisse. „Das alles lässt sich bei der täglichen Arbeit und in der Berufsschule erlernen“, berichtet die angehende Entsorgungs- und Recyclingfachkraft.

Portrait Linda Kügler Linda Kügler
Geburtsdatum: 15.08.1995
Lehrberuf: Entsorgungs- und Recyclingfachkraft - Abfall

Warum hast du diesen Lehrberuf gewählt?
Mich hat sofort der Umfang des Lehrberufes angesprochen und auch die Mischung zwischen Arbeiten im Büro und „draußen“.

Was ist das Coolste an deiner Ausbildung?
Wie bereits oben erwähnt, gefällt es mir sehr nicht nur die Theorie im Büro zu haben, sondern auch in der Praxis zu arbeiten, wie z.B. auf einer Baurestmassendeponie die Eingangskontrolle durchzuführen oder auch mit dem Radlader zufahren um die Aufbereitungsanlage zu beschicken und Recyclingbaustoffe zu produzieren.

Beruf mit Zukunft

Zwischendurch klettert sie auch mal auf einen Lkw, um selbst einen Blick aufs Material zu werfen oder fährt mit dem Lader vor. Als Mädchen alles locker schaffbar. Die Berufsschule absolviert Kügler zehn Wochen an einem Stück in Linz, dazu kommt ein sechswöchiges Praktikum im Umweltlabor in Wien. Für die wissbegierige Kärntnerin ist die Abfallwirtschaft ein spannendes Feld, welches sich ständig verändert und weiter entwickelt – und hat mit Müllklischees wie üblen Gerüchen wenig zu tun.

Lehre auf dem 2. Bildungsweg

Den Beruf der Entsorgungs- und Recyclingfachfrau hat Kügler erst nach der Matura nach abgebrochenem Informationsmanagementstudium kennengelernt. „Bei der Umorientierungsphase hat mein Vater die Stellenausschreibung auf Facebook entdeckt. Ich habe den Beruf sofort interessant gefunden und nach zwei bis drei Tagen schnuppern, wusste ich, das ist etwas für mich“, erzählt die Auszubildende. Wobei ihr die Entscheidung für einen kompletten Neustart nicht leicht viel. „Heute kann ich aber allen nur den Tipp geben, traut euch einfach, wenn ihr euch verändern möchtet“, sagt Kügler. Sie ist in Kärnten bei der Strabag der erste Lehrling als Entsorgungs- und Recyclingfachkraft – einem Beruf, der in Zukunft noch viel wichtiger wird. Insgesamt bildet die STRABAG AG in Kärnten zurzeit rund 30 Lehrlinge in bautechnischen Lehrberufen aus.

Fakten zum Betrieb:

STRABAG ist Österreichs größtes Bauunternehmen und Marktführer in sämtlichen Bereichen der Bauindustrie. In Kärnten werden 1.410 Mitarbeiter:innen beschäftigt und über 40 Lehrlinge ausgebildet. Bis 2040 möchte der Konzern entlang der gesamten Bauwertschöpfungskette klimaneutral werden. Dazu sind derzeit 250 Innovations- und 400 Nachhaltigkeitsprojekte in Umsetzung. „Mit einer Lehre bei STRABAG stehen viele Türen offen! Bei der STRABAG erlernen Lehrlinge einen zukunftsorientierten und interessanten Beruf und haben gleichzeitig die Aussicht auf eine Karriere. Du hast praktisch die Möglichkeit, von jedem Ort aus bei uns mitzuarbeiten. Wir bieten dir eine interessante, umfassende und praxisbezogene Ausbildung als solide Grundlage für deinen Start ins Berufsleben“, sagt Constance Mochar von der STRABAG. Es ist dem Unternehmen wichtig, dass sich die Lehrlinge ständig weiterentwickeln und während der Lehrzeit die bestmögliche Ausbildung erhalten. Deshalb hat die STRABAG ein Programm entwickelt, das die Lehrlinge auch über die regulären Lehrinhalte hinaus fördert. Dazu zählen unter anderem eine eigene Lehrlingsakademie, STRABAG Camp[us] Ybbs, an der Lehrlinge vier Wochen pro Lehrjahr spezifische Trainings und Ausbildungen erhalten, Praxiskurse  und fortlaufende Weiterbildungen der Ausbildner:innen. „Lehrlinge sind bei uns vollwertige Teammitglieder“, sagt Mochar.

• Anzahl der Mitarbeiter : 1410 in Kärnten
  • Anzahl der Lehrlinge: 42

Mögliche Lehrberufe im Betrieb (Bezeichnungen):

• Baumaschinentechniker:in
  • Elektrotechniker:in
  • Hochbauer:in
  • Maurer/Schalungsbauer:in
  • Tiefbauer:in
  • Betriebslogistikkauffrau /-mann
  • Entsorgung- und Recyclingfachfrau /-mann
  • Bautechnischer Assistentin/Assistent

Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten der STRABAG in Kärnten.