Portrait Lena Kronhofer
© FiW/Anita Arneitz

Sie hat E-Commerce im Griff

Lena Kronhofer ist der erste weibliche E-Commerce-Lehrling bei Maschinen Gailer in Kötschach-Mauthen und kümmert sich um den Online-Shop.

15.02.2024

Bilder und Beschreibungen von Produkten für den Onlineshop, Newsletter gestalten, Social-Media-Kanäle betreuen, Produkte für den Versand vorbereiten, Blogbeiträge für die Webseite schreiben, Rechnungen und Lieferscheine erledigen, Aktionen und Gewinnspiele vorbereiten – der Aufgabenbereich von Lena Kronhofer als E-Commerce-Lehrling ist vielfältig und abgestimmt auf die Bedürfnisse der digitalen Wirtschaft. Nach dem Besuch der dreijährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Hermagor startete sie im Sommer 2022 ihre E-Commerce-Lehre bei Maschinen Gailer in Kötschach-Mauthen. In den vergangenen Jahrzehnten hat der Betriebe 80 Lehrlinge ausgebildet, aber Lena Kronhofer ist die erste als E-Commerce-Kauffrau.

Auszeichnung als einer der besten Lehrbetriebe

„Als familienfreundlicher Betrieb engagieren wir uns schon lange in der Lehrausbildung und unterstützen die Ausbildung voll und ganz. Unsere Lehrlinge besuchen unter anderem die Karnische Lehrlingsakademie und lernen während ihrer Ausbildungszeit verschiedene Stationen im Betrieb kennen“, erzählt Stefan Gailer stolz, der inzwischen von Tochter Victoria Gailer und ihrem Freund Thomas Kirchmair unterstützt wird. Regelmäßig nehmen seine Lehrlinge an Wettbewerben teil und räumen dort Stockerlplätze ab. Für die qualitativ hochwertige Lehrausbildung wurde der Betrieb 2022 auch als einer der Top 15 bei der Kategorie Ausbildungspraxis beim Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2022“ ausgezeichnet.

„Möchte man in Zukunft noch genügend Fachkräfte für sein Unternehmen haben, muss man Fachkräfte selbst ausbilden. Wichtig ist, dass man die Qualitäten eines einzelnen erkennt, seine Stärken fördert und seine Schwächen aufarbeitet. Mit diesem Ansatz haben wir die Erfahrung gemacht, dass hervorragende Fachkräfte ausgebildet werden können“, sind Stefan und Victoria Gailer überzeugt. Neben dem Verkauf vor Ort ist der Onlineshop eine wichtige Säule für den Betrieb. Dementsprechend werden in diesem Bereich auch qualifizierte Mitarbeiter:innen gebraucht. Die Ausbildung zur E-Commerce-Kauffrau eignet sich hierfür perfekt. „Ohne Internet geht es heute nicht mehr“, sagt Gailer.

E-Commerce als neuer Job

Längst haben sich die klassischen Büroarbeiten verändert. Digitale Fähigkeiten sind gefragt. „Ich beschäftige mich gerne mit sozialen Medien und dem Onlinemarkt, außerdem habe ich großen Spaß am Designen von Onlineshops, Newsletter, Flyer und Websites. Bei meiner Lehrausbildung kann ich meine Kreativität ausüben, selbstständig arbeiten und meine eigenen Ideen einbringen. Es gibt immer neue und vielseitige Aufgaben, es wird also nie langweilig“, erzählt Lena Kronhofer. Wer sich auch für die Lehre als E-Commerce-Kauffrau interessiert, sollte aus ihrer Sicht Freude am Verkauf und Vermarkten, Spaß an der Arbeit am Computer und im Büro, Interesse an sozialen Medien und Online-Marketing und Kreativität mitbringen. So macht das Team die Videos für Webseite und Youtube selbst.

Lehrstellen-Interessierte können sich direkt online unter www.maschinen-gailer.at informieren und bewerben.

Informationen zum Beruf von Lena: E-Commerce- Kauffrau/mann

Hier geht's zur Bildergalerie!

Portrait Lena Kronhofer Selina Perdacher
Geburtsdatum: 26.01.2004
Lehrberuf: E-Commerce Kauffrau

Warum hast du diesen Lehrberuf gewählt?
Ich beschäftige mich gerne mit Sozialen Medien und dem Online-Markt. Außerdem habe ich großen Spaß am Designen und Gestalten von Online-Shops, Newslettern, Flyern, Websites und kann dort meine Kreativität ausleben.

Was ist das Tolle an deiner Ausbildung?
Immer neue und vielseitige Aufgaben (es wird nie langweilig). Man kann seine eigenen Ideen einbringen. Und selbstständig arbeiten.

Fakten zum Betrieb:

• Anzahl der Mitarbeiter : 40
  • Anzahl der Lehrlinge: 15

Mögliche Lehrberufe im Betrieb (Bezeichnungen):