Portrait Astrid Radl
© FiW/Alexander Kometer

Es ist nie zu spät

Konditorin Astrid Radl wollte sich schon als junge Frau selbstständig machen. Mit 50 eröffnete sie ihre Gourmet Garage in Villach.

16.02.2024

Wer morgens die Italiener Straße in Villach entlang spaziert, wird unweigerlich vom Duft frischer Buchteln in Astrid’s Gourmet Garage gelockt. Seit Oktober 2019 verwirklicht hier die gelernte Köchin und Konditorin Astrid Radl ihren Traum vom Unternehmertum. Schon als junge Frau wollte sie eine eigene Konditorei eröffnen, doch es fehlte der Mut. Erst mit 50 Jahren hat sie den Schritt gewagt, und bis heute nicht bereut.

Eigene Backstube mit Feinkostgesschäft

Ausdauer, Geduld und ein wenig kreatives Chaos zeichnet sie aus. Den Mix mögen ihre Kund:innen. In ihrer Feinkost-Garage bietet sie ausgewählte Produkte an und hat eine kleine, aber feine Backstube im Geschäft integriert. Damit verwöhnt sie mit frischen selbst gemachten Köstlichkeiten. „Die Kreativität und die Vielfalt bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ist einfach unglaublich“, schwärmt sie für ihren Beruf. Gleichzeitig ist ihre Gourmet Garage ein Ort des Miteinanders. „Hier setzen sich Leute zum Plaudern zusammen, die sich vorher noch nicht gekannt haben“, erzählt sie. Im Zentrum dabei steht bei ihr der Genuss.

Lehre als Basis für den Erfolg

Selbst nach all den Jahren würde sich Radl wieder für eine Lehre als Köchin und Konditorin entscheiden. „Mit diesem Beruf stehen einem alle Möglichkeiten offen und man kann sogar in die große weite Welt ziehen.“ Die Lehre hat für sie einen sehr großen Stellenwert. „Unser duales Ausbildungssystem ist klasse und Handwerker werden immer gebraucht. Wer Fleiß und Liebe zum Beruf mitbringt, kann viel erreichen“, weiß Radl. In Kärnten gäbe es sehr viele Top-Gastronomiebetriebe und Hotels. Jugendlichen empfiehlt sie: „Anschauen, schnuppern gehen, verschiedene Berufe ausprobieren und aufs eigene Bauchgefühl hören.“

Mehr über die Arbeit von Astrid Radl gibt es online auf der eigenen Homepage und auf Facebook.

Hier gibt es Informationen zum Lehrberuf Konditorin und Köchin.

Portrait Astrid Radl Astrid Radl
Bezirk: Villach Stadt