Sternekategorien
Hotelsterne Bewertungssymbole und was sie bedeuten
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Fünfstern
Exklusive, luxuriöse Ausstattung, edle, hochwertige Materialien und makelloser Erhaltungszustand der gesamten Hardware. Architektur, Ausstattung, Ambiente, Dienstleistungsangebot auf dem Niveau der internationalen Luxushotellerie.
Perfekte Dienstleistungsqualität mit sehr hohem Mitarbeitereinsatz.
Überprüfung der Servicequalität laut den Verfahrensbestimmungen zur Hotelklassifizierung in der jeweils geltenden Fassung.
Vierstern
Erstklassige Ausstattung, großzügige Raumflächen mit qualitativ hochwertiger, zeitgemäßer Ausstattung, guter Schallschutz, hohes Dienstleistungsniveau, sehr guter Erhaltungszustand der gesamten Hardware.
Dreistern
Gehobene und einheitliche Ausstattung im Blickfeld des Gastes mit wohnlichem Charakter. Guter Erhaltungszustand der gesamten Hardware, gehobenes Dienstleistungsangebot.
Zweistern
Zweckmäßige Ausstattung mit etwas Komfort, neben der reinen Nächtigung werden auch eingeschränkte Serviceleistungen geboten. Die Qualität der Ausstattung wird an ihrer Funktionalität und Sauberkeit gemessen, die verwendeten Materialien sind weniger bedeutend.
Einstern
Einfache Ausstattung, die Einrichtungen, die für eine übliche Nächtigung im Betrieb notwendig sind, werden insbesondere sauber und in tadellosem Erhaltungszustand angeboten.
Superior
In allen Sterne-Kategorien (1-5*) können Betriebe nach Prüfung und Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen das zusätzliche Qualitätsmerkmal "Superior" erreichen.
"Superior" bezeichnet Spitzenbetriebe, die die erforderliche Punktezahl ihrer jeweiligen Sternekategorie deutlich überschreiten (gemäß Punktesystem) und deren Gesamteindruck den in ihrer Basiskategorie erwarteten Eindruck übertrifft. Grundvoraussetzung ist die einwandfreie, mängelfreie Hardware. Superior-Betriebe zeichnen sich zudem dadurch aus, dass sie ein besonders hohes Maß an besseren Dienstleistungen bieten. Der Superior-Zusatz ist nur für Vollbetriebe erreichbar.
Um diesen Zusatz zu erreichen, ist bei 3*S/4*S sowie 5*/5*S eine Überprüfung der Servicequalität laut den Verfahrensbestimmungen zur Hotelklassifizierung in der jeweils geltenden Fassung erforderlich.
Stand: 05.09.2024