Hotelbedienstete warten auf Gäste
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Hotellerie, Fachverband

Ablauf der Klassifizierung

Hotelklassifizierung in Österreich

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Der Klassifizierungsprozess beginnt mit dem Antrag des Betriebes für eine bestimmte Sternekategorie. Sobald der Antrag in der Fachgruppe Hotellerie des jeweiligen Bundeslandes eingegangen ist, erhält der Betrieb einen Link zum Erhebungsbogen, den er vorab ausfüllt und an die Fachgruppe retourniert.

Auf Basis dieser Selbsteinschätzung, wird der Kommissionsbesuch vorbereitet. Von der jeweiligen Fachgruppe wird eine unabhängige Kommissionen mit 2-3 Mitgliedern plus Protokollführung zusammengestellt und mit dem Betrieb ein Termin koordiniert. 

Beim Vor-Ort-Besuch werden neben dem Kriterienkatalog zur Österreichischen Hotelklassifizierung bzw. Appartementklassifizierung folgende allgemeine Beurteilungskriterien herangezogen: 

  • Gesamteindruck und Erhaltungszustand (Einrichtungen und Ausstattungen) sowie die einwandfreie Sauberkeit und Hygiene eines Betriebes sind Grundvoraussetzungen für die Aufnahme in die Österreichische Hotelklassifizierung
  • Die Qualität der Dienstleistung, dazu zählen auch Auftreten, Kleidung, Freundlichkeit und Kompetenz der Geschäftsführung und der Mitarbeiter
  • Das äußere Erscheinungsbild, unter anderem die Beschilderung, Zufahrt, Vorfahrt, Parkplätze, Gartenanlage
  • Hoteleigene Freizeit- und Zusatzeinrichtungen (z.B. Hallenbad, Sauna, Tagungsräume, Gartenanlage, Garagenparkplätze)
  • Zufriedenheit der Gäste (Häufigkeit von und Umgang mit Gästebeschwerden)

Aufgrund des Kriterienkatalogs, den Angaben des Betriebsbeauftragten und der Besichtigung des Betriebes stuft die Klassifizierungskommission den Betrieb in eine der fünf Sternekategorien ein und erstellt einen detailierten Bericht an die Fachgruppe Hotellerie.

Diese verfasst das Protokoll und informiert den Betrieb schriftlich über das Ergebnis der Klassifzierung und die Einstufung. Die Klassifizierung hat eine begrenzte Gültigkeit von drei bis sechs Jahren und muss regelmäßig wiederholt werden, was die Qualität der Hotelklassifzierung sichert. Zudem erhält der Betrieb eine repräsentative Plexiglastafel oder einen Aufkleber zur Anbringung im Außenbereich sowie eine Urkunde über die Klassifizierung.

Antragsformulare Klassifizierung

Stand: 05.09.2024