Wiener Firmenchallenge 2024: Das Rennen um Wiens aktivstes Unternehmen beginnt
Wettkampf aller Mitarbeiter: Von 1.Oktober bis 19. November sucht die Wirtschaftskammer Wien auch heuer die Firmen mit den meisten Bewegungsminuten
Lesedauer: 2 Minuten
Die Wirtschaftskammer Wien gibt den Startschuss zur Wiener Firmenchallenge 2024, einer Initiative, die in Kooperation mit der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung entwickelt wurde und darauf abzielt, das aktivste Unternehmen der Stadt und von ganz Österreich zu ermitteln. Vom 1. Oktober bis zum 19. November werden Unternehmen aller Größen dazu aufgerufen, ihre Mitarbeiter zu motivieren, sich aktiv zu beteiligen und Bewegungsminuten zu sammeln. „Mit der Wiener Firmenchallenge möchten wir dazu ermutigen, sich mehr und richtig zu bewegen, sich ausgewogen zu ernähren und mental fit und widerstandsfähig zu werden. Die Mitglieder meiner Fachgruppe sind dafür die Expertinnen und Experten und können mit ihren Angeboten helfen, zu einem nachhaltig gesunden Lebensstil zu finden“, so Harald Haris G. Janisch, Obmann der Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung: „Die Challenge bietet eine einzigartige Plattform für das Selbstmanagement und die Förderung der eigenen Gesundheit, sowohl physisch als auch psychisch.“
50 Tage voller Bewegung und Gesundheit
Die Challenge läuft über einen Zeitraum von 50 Tagen und bietet den teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, in mehr als 100 verschiedenen Sportarten aktiv zu werden. Ziel ist es, durch gemeinsame oder individuelle sportliche Aktivitäten so viele aktive Minuten wie möglich zu sammeln. Eine Besonderheit der Challenge ist, dass jede Form der Bewegung zählt - von Laufen und Radfahren über Walken und Gartenarbeit bis hin zu Team-Sportarten.
Lizz Görgl und Clemens Doppler als Botschafter der Firmenchallenge
Lizz Görgl, ehemalige Ski-Weltmeisterin und Botschafterin der Challenge, fügt hinzu: „Die Firmenchallenge ist mehr als nur ein Wettbewerb; es ist eine Bewegung, die darauf abzielt, langfristig gesunde Gewohnheiten zu etablieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.“ Clemens Doppler, MBA - Vize-Weltmeister Beachvolleyball und Botschafter der Firmenchallenge: „Bewegung tut nicht nur dem Körper und der Gesundheit gut, sondern auch der Seele und dem Geist. Als Spitzensportler ist mir das früh klar geworden, auch mit Rückschlägen und Krisen geht man anders um. Dass viele Menschen diesen Zugang noch nicht gefunden haben, ist der Grund, weshalb ich Botschafter der Firmenchallenge bin. Wie im Beachvolleyball motiviert und stärkt man sich während der Firmenchallenge im Team gegenseitig.“
Ein Angebot, das motiviert
Teilnehmende Firmen können nicht nur in der Challenge punkten, sondern auch von einem umfangreichen Programm profitieren, das Vorträge, Workshops und Kurse umfasst, die live online oder on-demand angeboten werden. Themenbereiche wie Ernährung, mentale Fitness und nachhaltige Gesundheitsförderung stehen dabei im Fokus. Diese Angebote sind speziell darauf ausgerichtet, die Teilnehmer in ihrem Bestreben nach einem gesünderen Lebensstil zu unterstützen. Und nicht zu vergessen: Für jede Anmeldung zur Firmenchallenge und jede tausendste gesammelte Bewegungsminute wird ein Baum gepflanzt.
Zukunftsaussichten
Wie in den Vorjahren zeigt sich die Wirtschaftskammer Wien zuversichtlich, dass die Challenge nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter verbessern, sondern auch nachhaltige Veränderungen im Arbeitsalltag fördern wird.