Mirna Jukic-Berger
© Ines Thomsen Photography

Wichtig ist es, dran zu bleiben

Seit bereits zehn Jahren gibt es mit „Gesund ist erfolgreich” ein kostengünstiges wie auch vielseitiges Gesundheitsprogramm speziell für KMU und EPU.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 04.06.2024

Mirna Jukic-Berger weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, jemand zu haben, der einen dazu motiviert, auf sich selbst zu achten. Die mehrfache Europameisterin und Medaillengewinnerin sowohl bei Olympia als auch mehrfach bei Weltmeisterschaften in Schwimmen ist in ihrer zweiten Karriere Angestellte und zweifache Mama. Denn als Leistungssportlerin ist es oberstes Gebot, gut auf sich selbst zu achten. Mit den neuen beruflichen wie privaten Herausforderungen, sieht die Angelegenheit heute anders aus.

Wenn man etwas schlecht oder falsch erlernt hat, ist es schwer das wieder auszubessern.

„Ich sage meinem Umfeld, sie sollen mich bremsen, wenn ich wieder einmal zu viel mache und zu wenig auf mich achte”, sagt die 38-Jährige. Sie zählte praktisch von Anfang an zum Trainerpool von „Gesund ist erfolgreich”. Es ist das gemeinsame Gesundheitsprogramm der WK Wien und der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS), das speziell für EPU und KMU entwickelt wurde. Gerade für diese Zielgruppe ein maßgeschneidertes Programm anzubieten, findet Jukic-Berger besonders sinnvoll. „Wenn man selbstständig ist, ist es schwierig, sich Möglichkeiten und Raum und Zeit für Sport zu verschaffen - gerade für EPU oder KMU mit nur wenig Mitarbeitern, die sehr viel allein stemmen. Damit ist so ein Angebot für diese ein echter Benefit”, ist Jukic-Berger überzeugt. „Ich finde es gut, Menschen über dieses Programm Bewegung zu ermöglichen. Und zwar unter Anleitung, um es wirklich richtig zu lernen und nichts falsch zu machen - und mit einer Struktur und einem Ziel dahinter”, so Jukic-Berger: „Denn wenn man etwas schlecht oder falsch erlernt hat, ist es schwer, das wieder auszubessern. Ich versuche beim Schwimmen, jedem zwei oder drei individuelle Tipps mitzugeben, damit man allein weiterüben kann. Denn wichtig ist, dranzubleiben. Dann erreicht man nämlich auch sein Ziel”, schildert Jukic-Berger.

Sehr gut gebucht

Dieses Gesundheitsprogramm wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen ist mittlerweile eine echte Erfolgsgeschichte. Das mehrmonatige Angebot) ist immer schnell ausgebucht, insgesamt wurden bereits mehr als 1500 Teilnehmer verzeichnet. Die Anmeldegebühr beträgt 150 Euro, dafür können unter anderem mehrere angeleitete Trainingseinheiten absolviert werden. Im Vorfeld gibt es im Rahmen einer Gesundenuntersuchung eine individuelle Zielfestlegung, nach Abschluss des rund viermonatigen Programms findet ein Evaluierungsgespräch statt. Gefragt ist „Gesund ist erfolgreich” übrigens bei Männern genauso wie bei Frauen, wobei Unternehmerinnen offenbar etwas eher bereit sind, etwas für die Gesundheit zu tun. Denn die Zahl der teilnehmenden Frauen liegt um drei Prozent über den der Männer.

Motivierende Erfolge

Doch was sagen die Teilnehmer selbst zu diesem Angebot? „Das Programm ist wirklich vielseitig. Von Aquagymnastik, Schwimmen, Brain Workout und Krafttraining bis hin zu Vorträgen über Schlaf, Regeneration oder über unseren Bewegungsapparat ist alles dabei”, schildert Martina Hostalek, die aktuell bei „Gesund ist erfolgreich” mitmacht. Denn ihr eigener Bewegungsapparat hat der Grafikerin die jahrelange Schreibtischarbeit irgendwann übelgenommen. „Ab 50 merkt man das, dann muss man gegensteuern”, erzählt Hostalek. „Nun heißt es eben dran bleiben, auch in Zukunft. Aber ich glaube, ich bin auf einem guten Weg, um nachhaltig meine Ziele weiter zu verfolgen.” Erste Erfolge sind bereits bemerkbar, obwohl ihr Programmzyklus noch bis Ende Juni andauert. „Zum Beispiel habe ich schon mit dem Rauchen aufgehört”, freut sich Hostalek.

gesund bleiben
© wkw