Nachhaltigkeitskompass
© Csaba Peterdi | stock.adobe.com

Standort-Check in Sachen Nachhaltigkeit

Mit dem „KMU Nachhaltigkeitskompass” bietet die WK Wien ein neues Beratungsangebot, das bei der Kommunikation und Analyse der eigenen Nachhaltigkeitsthemen unterstützt.

Aktualisiert am 13.05.2024

Die Anforderungen zur Informationsbereitstellung wie das Thema Nachhaltigkeit in den einzelnen Unternehmen umgesetzt und gelebt wird, wachsen zunehmend. Betriebe stehen damit vor der Aufgabe, sich intensiver damit auseinanderzusetzen, ihre Schritte zu dokumentieren und bei Bedarf an diverse Stakeholder auch zu kommunizieren. Eine Notwendigkeit, die nicht nur große und börsennotierte Unternehmen betrifft, sondern - indirekt - mittelfristig auch KMU (Stichwort: Lieferkettengesetz). Die Wirtschaftskammer Wien bietet daher in Zusammenarbeit mit OekoBusiness Wien ein neues Beratungsangebot. Im Rahmen dieses „KMU Nachhaltigkeitskompass” stehen den Wiener Unternehmen 30 geförderte Beratungsstunden zur Verfügung, in denen den Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.

Beratungsschwerpunkte

Eine vielfach große Herausforderung stellt die Analyse der doppelten Wesentlichkeit. dar. Dies bedeutet, wesentliche Nachhaltigkeitsthemen in Bezug auf ihre Wirkung auf das Unternehmen selbst („outside-in”) und gleichzeitig die Auswirkungen der Unternehmensaktivitäten auf Gesellschaft und Umwelt („inside-out”) zu bestimmen. Dieses Beratungsservice unterstützt in Folge dabei, die eigenen Nachhaltigkeitszielen und -leistungen transparent darzustellen - etwa in Form eines Nachhaltigkeitsberichts.

Weitere mögliche Beratungsinhalte sind unter anderem

• Betroffenheits- und Risikoanalyse,
  • doppelte Wesentlichkeitsanalyse,
  • Erstellung von CO2-Bilanzen und Lebenszyklusanalysen von Produkten und Dienstleistungen,
  • Unterstützung in der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien,
  • Datengewinnung und -aufbereitung.