Zwei Personen mit sanften Lächeln und Arbeitsschürzen tragend legen Mosaiksteine
© AboutLife | stock.adobe.com

Schauwerkstatt der Plattform Wiener Kunsthandwerk als Highlight der Langen Nacht der Museen

Von der Goldschmiedekunst über Holzschnitzerei bis hin zu feiner Parfümeurkunst - einzigartige Einblicke in die faszinierende Welt des Kunsthandwerks – Neumann: "Verbindung zwischen historischem und modernem Handwerk macht die einzigartige Qualität des Wiener Kunsthandwerks erlebbar"

Aktualisiert am 03.10.2024

Am 5. Oktober 2024 findet als Highlight der „Langen Nacht der Museen“ die „Schauwerkstatt der Plattform Wiener Kunsthandwerk“ im Bassano-Saal des Kunsthistorischen Museums (1., Maria-Theresien-Plartz) statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben Besucher die einmalige Gelegenheit, die faszinierende Vielfalt des Wiener Kunsthandwerks hautnah zu erleben. Zahlreiche renommierte Kunsthandwerksbetriebe Wiens, von Goldschmiedekunst bis Holzschnitzerei, präsentieren ihre Techniken und Werke live vor Ort.

Maria Neumann, Spartenobfrau des Wiener Gewerbes und Handwerks der Wirtschaftskammer Wien: „Die ‚Schauwerkstatt der Plattform Wiener Kunsthandwerk‘ bietet allen Besuchern die einmalige Gelegenheit, einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt des Kunsthandwerks zu erhalten. Zahlreiche Wiener Kunsthandwerksbetriebe präsentieren hier live ihre einzigartigen Techniken und Werke, von der Goldschmiedekunst über Holzschnitzerei bis hin zu feiner Parfümeurkunst. Diese faszinierende Präsentation verdeutlicht die Verbindung zwischen historischem und modernem Handwerk und macht die einzigartige Qualität des Wiener Kunsthandwerks erlebbar. Besonders herausragend ist die Kombination von Kreativität, Tradition und Innovation, die in den Arbeiten der Handwerker sichtbar wird. So wird den Besuchern ein facettenreicher und einzigartiger Einblick in die Vielfalt und Handwerkskunst Wiens geboten.“

Von der filigranen Welt der Glasverarbeitung zu maßgeschneiderten Düften

Die Forum Goldschmiede GmbH beeindruckt mit handgefertigtem Schmuck auf höchstem Niveau und gewährt Einblicke in die Fertigung sowie die verwendeten Materialien und Techniken des Gold- und Silberschmiedens. Glas Exklusiv – Romana Planer entführt in die filigrane Welt der Glaskunst. Mit traditionellen Techniken und künstlerischer Kreativität entstehen beeindruckende Werke, unterstützt durch Glasdruck und Sandstrahlen. HolzHandWerk Wien, unter

Leitung von Astrid Unterberger, zeigt die lebendige Tischlerkunst. Besucher erleben praktisch die Liebe zum Werkstoff Holz durch das Hobeln von Zirbenspänen. Jiayi Zhang fasziniert mit ihrer doppelseitigen Seidenstickerei, einer alten Technik, bei der beide Seiten des Stoffes identische Muster ohne sichtbare Fäden zeigen. Kupferdach Production Schmuck und Couture e.U. verbindet kreatives Upcycling mit dem Steampunk-Stil und kreiert aus Zahnrädern und Uhrwerken einzigartigen Schmuck. Nachhaltigkeit und Kreativität gehen hier Hand in Hand.

Claudia Maitz bringt die traditionelle Kunst des Perückenmachens in die Gegenwart, wobei Besucher nicht nur zuschauen, sondern auch selbst Techniken wie Klöppeln und Tressieren erlernen können. Andreas Denner verleiht Räumen durch seine Malertechniken, wie Lasuren und Materialimitationen, eine einzigartige Atmosphäre. Messermacher Richard Kappeller beeindruckt mit seiner präzisen Handwerkskunst, vom Formen der Klingen bis zur Veredelung der Griffe. Bei Yogesh Parfums wird die Kunst des maßgeschneiderten Parfüms zelebriert, das unvergessliche Dufterlebnisse schafft.

Diese Vielfalt an handwerklichem Können und künstlerischer Kreativität ist beeindruckend. Jeder dieser Betriebe hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Techniken und seine eigene Vision, die sie mit den Besuchern teilen. Die Schauwerkstatt bietet die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken und die Handwerkskunst aus erster Hand zu erleben – denn nichts ist inspirierender als die Hingabe und Leidenschaft, die in jedem dieser Kunstwerke steckt.

Details zur Schauwerkstatt der Plattform Wiener Kunsthandwerk

Datum: