World Skills 2024
© Florian Wieser

Rot-weiß-rote Jungfachkräfte trainieren in Wien für Berufs-WM

Heiße Vorbereitungsphase auf Berufsweltmeisterschaften läuft – Maria Neumann besucht österreichische und internationale WorldSkills-Teilnehmer beim Intensiv-Training in der Wiener ÖBB-Lehrwerkstätte

Aktualisiert am 10.07.2024

In zwei Monaten heißt es für 47 österreichische Jungfachkräfte ihre Fähigkeiten bei der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills im französischen Lyon unter Beweis zu stellen. Die intensiven Vorbereitungen der rot-weiß-roten Berufs-Asse, die von Teamcamps bis hin zu internationalen Trainingseinheiten reichen, haben längst begonnen. „Im Wettbewerb gilt es nicht nur die Aufgabe fehlerfrei zu erfüllen, sondern auch die vorgegebene Zeit einzuhalten. Ein Setting, wofür es die Besten der Besten benötigt. Um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal vorzubereiten, wurden individuelle Trainingspläne bis zur WM festgelegt“, so Maria Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien.

Fünf österreichische Nachwuchstalente aus drei Berufen - Industrie 4.0, Mechatronik und Elektronik – trainieren derzeit mit internationalen Trainingspartnern aus Deutschland, der Schweiz und Japan in Wien. In der ÖBB-Lehrwerkstätte in Favoriten finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimale Trainingsbedingungen.

Intensive Vorbereitung

Während ihres Besuchs zeigte sich Neumann beeindruckt von den intensiven Vorbereitungen und dem hohen Engagement der Auszubildenden: „Es ist inspirierend zu sehen, wie die Jungfachkräfte mit Unterstützung durch ihren Betrieb und die Ausbilder auf dieses hochrangige Ereignis hinarbeiten. Wir sind überzeugt, dass diese umfassende Vorbereitung unseren Teilnehmenden einen Vorteil verschaffen wird, wenn sie in Lyon auf das internationale Parkett treten.“ Unterstützt und begleitet werden die jungen Fachkräfte von nationalen Experten aus Berufsschulen und Unternehmen, die ehrenamtlich für die Berufsmeisterschaften tätig sind. Mit umfangreichem fachlichem Know-how und persönlichem Engagement trainieren und coachen die erfahrenen Trainer ihre Teilnehmer vor sowie während der Wettbewerbe und begleiten sie mental auf ihrem Weg zum Siegerpodest. Darüber hinaus wird das „Team Austria“ von sportwissenschaftlichen Beratern betreut, um Österreichs Fachkräfte-Elite während der intensiven Vorbereitungszeit, als auch der anstrengenden Wettbewerbstage, in allen gesundheitlichen Belangen zu unterstützen.

„Sind stolz auf unsere Wiener Jungfachkräfte!“

Maria Neumann ist überzeugt, dass sich die harte Arbeit lohnen wird: „Wir sind stolz, dass unsere besten Fachkräfte des Landes heuer an den WorldSkills teilnehmen. Das ‚Team Austria‘ zählt seit Jahren wiederkehrend zu den Besten Europas. Sie tragen die ausgezeichnete heimische Berufsbildung mit viel Leidenschaft und Engagement in die Welt hinaus. Die Kandidaten und Kandidatinnen trainieren hart und werden optimal vorbereitet sein. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Beweisen ihres außerordentlichen Könnens und drücke ihnen die Daumen für das notwendige Quäntchen Glück. Go for Gold!“

WorldSkills 2024

Von 10. bis 15. September 2024 repräsentieren sechs Wiener Jungfachkräfte bei den 47. Berufsweltmeisterschaften, den WorldSkills in Lyon (Frankreich), ihr Land. Mehr als 1.500 Teilnehmer aus 85 WorldSkills-Mitgliedsländern messen sich bei den Weltmeisterschaften der Jungfachkräfte in über 60 Bewerben. Mit mehr als 250.000 erwarteten internationalen Besuchern und der Unterstützung durch 2.500 Volunteers, werden die WorldSkills auf einer Wettbewerbsfläche von 140.000 m² ausgetragen. 47 Jungfachkräfte aus Österreich sind mit dabei, die in Lyon in 41 Berufen antreten werden. Der 4-tägige Wettbewerb findet im modernen Messe- und Kongresszentrum Eurexpo Lyon statt.