Berufsschule für Baugewerbe
© Florian Wieser

Maria Neumann besucht WorldSkills-Teilnehmer

Maria Neumann, Spartenobfrau der Wirtschaftskammer Wien, besucht Berufsschule für Baugewerbe zur Unterstützung von Österreichs WorldSkills-Teilnehmer

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 04.06.2024

Maria Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien, besuchte die Berufsschule für Baugewerbe in Wien, um Stefan Huber (19) und seinen Ausbilder Thomas Prigl zu treffen. Huber, der in der Georg Fessl GmbH in Zwettl tätig ist, wird Österreich in der Kategorie Betonbau bei den bevorstehenden WorldSkills, die vom 10. bis 15. September 2024 in Lyon stattfinden, vertreten.

Die Kombination von Handwerk und Technik in der Ausbildung ist die perfekte Basis für eine erfolgreiche Karriere und exzellente Karten am Arbeitsmarkt,

Während ihres Besuchs zeigte sich Neumann beeindruckt von den intensiven Vorbereitungen und dem hohen Engagement des jungen Betonbauers sowie seines Experten Thomas Prigl. „Es ist inspirierend zu sehen, wie Stefan mit Unterstützung durch seinen Betrieb und seinen Ausbilder auf dieses hochrangige Ereignis hinarbeitet. Sein Ehrgeiz und seine Vielseitigkeit auf den Baustellen zeigen, dass er bereit ist, Österreich auf der Weltbühne zu vertreten", so Neumann. Stefan Huber, geboren 2004 in Schönbach, Niederösterreich, hat seine Fähigkeiten durch praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Bauwesens, einschließlich Kanalbau, Fundamentlegung und Betonieren, geschärft. Neben seiner beruflichen Laufbahn engagiert sich Huber auch in mehreren Vereinen und betont die Bedeutung des Gemeinschaftssinns.

WorldSkills sind großartige Plattform für junge Fachkräfte

Thomas Prigl, der als Experte und Ausbilder an der Berufsschule für Baugewerbe tätig ist, unterstreicht die Bedeutung der WorldSkills: „Die WorldSkills sind eine großartige Plattform für junge Fachkräfte, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen auf einer internationalen Bühne zu demonstrieren. Sie bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den Besten ihres Fachs zu messen und von ihnen zu lernen.“ Prigl betont weiter, dass die Teilnahme an solch einem Ereignis nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit zur Weiterentwicklung ist.

„Sind stolz auf unsere Jungfachkräfte!“

Neumann: „Wir sind stolz, dass unsere besten Fachkräfte heuer an den World Skills teilnehmen. Die Kandidaten und Kandidatinnen trainieren hart und werden optimal vorbereitet sein. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Beweisen ihres außerordentlichen Könnens und drücke ihnen die Daumen für das notwendige Quäntchen Glück. Go for Gold!“

Handwerk bringt exzellente Karrierechancen

Neumann hebt auch die Bedeutung der handwerklichen Berufe in der heutigen Zeit hervor: „Viele handwerkliche Berufe haben sich technisch enorm weiterentwickelt. Die Kombination von Handwerk und Technik in der Ausbildung ist die perfekte Basis für eine erfolgreiche Karriere und exzellente Karten am Arbeitsmarkt. Die Wirtschaft braucht technische Expertise in vielen Bereichen – das gilt heute und in Zukunft noch viel mehr. Umso bedeutsamer ist es, Jugendlichen die praktischen Erfahrungsmöglichkeiten dieser Berufe geben zu können.“

WorldSkills

Von 10. bis 15. September 2024 repräsentieren sechs Wiener Fachkräfte ihr Land bei den 47. Berufsweltmeisterschaften, den WorldSkills in Lyon, Frankreich. Unter den mehr als 1.500 Teilnehmern aus 85 Ländern werden sie in einem der größten internationalen Wettbewerbe für Berufe antreten, das auf einer Fläche von 140.000 m² stattfindet. Die Veranstaltung zieht voraussichtlich über 250.000 internationale Besucher an und wird von 2.500 Freiwilligen unterstützt. „Diese sechs hochqualifizierten jungen Fachkräfte haben sich durch ihre herausragenden Fähigkeiten und ihre Leidenschaft für ihre Berufe hervorgetan“, betont Maria Neumann, Spartenobfrau des Wiener Gewerbes und Handwerks der Wirtschaftskammer Wien. „Ihre Bereitschaft und Expertise, Wien auf internationaler Bühne zu repräsentieren, verdienen unsere volle Anerkennung und Unterstützung.“ Die Wiener Teilnehmer stehen stellvertretend für die Exzellenz und das Engagement der Ausbildungsbetriebe in Wien. „Wir sind außerordentlich stolz auf unsere Wiener Talente und ihre Bereitschaft, auf höchstem internationalen Niveau zu konkurrieren“, fügt Neumann hinzu. Die WorldSkills 2024, die im modernen Messe- und Kongresszentrum Eurexpo Lyon stattfinden, bieten eine Plattform, auf der die Teilnehmer ihr Können in 41 verschiedenen Berufen unter Beweis stellen können. Österreich wird insgesamt durch 47 Jungfachkräfte vertreten, die in unterschiedlichen Disziplinen antreten und die hohe Qualität der österreichischen Berufsausbildung demonstrieren werden.